Forum > Rechtschreibforum

Re: ihm oder sich?
Autor:Rakal
Datum: Fr, 19.02.2021, 17:25
Antwort auf: ihm oder sich? (Christof)

So spontan würde ich sagen, es geht beides, hängt aber von der Erzählerperspektive (und damit von den umliegenden Sätzen) ab.

Also wenn man als Erzähler einer Geschichte gerade z.B. vom Protagonisten erzählt, wie er auf einer Bank sitzt und zu dem Hund, der neben dem Protagonisten sitzt, spricht, dann würde ich schreiben:

Leise sprach er zu dem Hund neben sich.

Aber wenn die Geschichte so erzählt ist, dass z.B. der Protagonist jemand beobachtet und dieser weitere Mann z.B. auf einer Bank mit einem Hund daneben sitzt, dann würde ich schreiben:

Leise sprach der Mann zu dem Hund neben ihm.

Besser wäre allerdings vermutlich:
Leise sprach der Mann zu dem Hund, der neben ihm auf dem Boden kauerte/saß/schlief.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

ihm oder sich?
Christof -- Freitag, 19.2.2021, 16:15
Re: ihm oder sich?
Pumene -- Freitag, 19.2.2021, 17:22
Re: ihm oder sich?
Rakal -- Freitag, 19.2.2021, 17:25