Forum > Rechtschreibforum

Re: Kommafrage
Autor:Pumene
Datum: Fr, 19.02.2021, 21:50
Antwort auf: Kommafrage (Elayn S.)

> „Ich konnte während dieser Zeit mehr lernen als zuvor
> erwartet."

Nein

http://www.neue-rechtschreibung.net/2010/04/06/kommasetzung-bei-als/

Wenn aber die Konjunktion als vergleichend zwischen Satzteilen steht, darf kein Komma stehen:
Paris ist größer als Wien. [Aber: Wien wächst derzeit schneller, als Paris in den 80er-Jahren gewachsen ist.]
Das ist leichter gesagt als getan. [Aber: Ich sage das sehr viel leichter, als ich es tatsächlich tue.]

Gruß

Pumene

Will man der Partizipialgruppe dagegen besonderes Gewicht geben und sie ala „verkürzten Nebensatz“ ansehen, könnte man über ein Komma nachdenken:

Ich konnte während dieser Zeit mehr lernen, als [ich] zuvor erwartet [hatte].

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/komma-partizip

Partizipien mit Gewicht

Ein einfaches Partizip oder ein Partizip mit kurzer näherer Bestimmung kann eine ähnliche Funktion wie ein vollständiger Nebensatz haben. Will man diesem Partizip besonderes Gewicht verleihen, ist es sinnvoll, ein Komma zu setzen:

Zurückgewiesen, versuchte er es am folgenden Tage noch einmal. (= Obwohl er zurückgewiesen worden war, ...)
Einmal angebrochen, hält sich die Konserve nur noch wenige Tage. (= Nachdem sie einmal angebrochen worden ist, ...)
Einige formelhaft gewordene Partizipialgruppen, die eigentlich einen Nebensatz vertreten, sind im übergeordneten Satz aufgegangen. Trotzdem ist es auch hier möglich, ein Komma zu setzen:

MIT KOMMA
OHNE KOMMA
Die Partizipialgruppe tritt in ähnlicher Funktion wie ein vollständiger Nebensatz auf.
Die Partizipialgruppe ist formelhaft im Hauptsatz aufgegangen.
Streng genommen, ist die Spitzmaus gar keine Maus.
Streng genommen ist die Spitzmaus gar keine Maus.
Es war, im Grunde genommen, nur ein Scherz.
Es war im Grunde genommen nur ein Scherz.
So gesehen, hat sie gar nicht einmal falsch gehandelt.
So gesehen hat sie gar nicht einmal falsch gehandelt.
Das sind, grob gerechnet, 20 % der Einnahmen.
Das sind grob gerechnet 20 % der Einnahmen.
Wie gesagt, habe ich keine Zeit dafür.
Wie gesagt habe ich keine Zeit dafür.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommafrage
Elayn S. -- Freitag, 19.2.2021, 19:38
Re: Kommafrage
Pumene -- Freitag, 19.2.2021, 21:50