Forum > Rechtschreibforum

Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Autor:Marius
Datum: Montag, 22.2.2021, 18:25

Hallo zusammen,
ich bin mir bei der Kommasetzung in folgenden Konstruktionen unsicher:
1. "Er hat gesehen, dass sie gegangen ist, und dann hat sein Telefon geklingelt."
2. "Das Wetter war schlecht, und obwohl sie keinen Regenschirm dabei hatte, ging sie nach draußen."

Es geht darum, ob die roten Kommas auch weggelassen werden können. Mir ist klar, dass man die Sätze stilistisch besser formulieren könnte. Im amtlichen Regelwerk habe ich dazu keine klare Antwort gefunden.
Unter §74 E2 heißt es: "Wenn eine beiordnende Konjunktion wie und, oder (§ 72) Satzglieder oder Teile von Satzgliedern mit Nebensätzen verbindet, so steht zwischen den Bestandteilen einer solchen Reihung kein Komma. Gegenüber dem übergeordneten Satz sind die Teile der Reihung nur dann mit Komma abgetrennt, wenn der Nebensatz anschließt, nicht aber, wenn das Satzglied bzw. ein Teil eines Satzgliedes anschließt".
In den oben genannten Beispielen verbindet das "und" aber jeweils einen vollständigen Hauptsatz mit einem Nebensatz, nicht "Satzglieder oder Teile von Satzgliedern mit Nebensätzen".

Sind diese Fälle überhaupt offiziell geregelt? Wenn ja, wäre ich für einen Beleg sehr denkbar! :)

P.S.: Ich komme auf diese Frage, weil das rot markierte Komma aus 1. in den Lösungshinweisen für ein Deutsch-Arbeitsheft (Gymnasium, 7. Klasse, Bayern) als optional bezeichnet wird und das rote Komma aus 2. in einer derartigen Satzkonstruktion in einem aktuellen Jugendbuch fehlt.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Marius -- Montag, 22.2.2021, 18:25
Re: Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Pumene -- Montag, 22.2.2021, 19:22
Re: Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Marius -- Montag, 22.2.2021, 19:53
Re: Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Pumene -- Montag, 22.2.2021, 20:21
Re: Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Pumene -- Dienstag, 23.2.2021, 13:03
Re: Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Marius -- Dienstag, 23.2.2021, 17:54
Re: Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Spalter Weinmeyer -- Dienstag, 23.2.2021, 20:55
Re: Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Pumene -- Dienstag, 23.2.2021, 23:59
Re: Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Pumene -- Mittwoch, 24.2.2021, 14:12
Re: Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Pumene -- Donnerstag, 25.2.2021, 14:48
Re: Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Marius -- Donnerstag, 25.2.2021, 15:34