Forum > Rechtschreibforum

Unterbrochene direkte Rede
Autor:Sheri
Datum: Do, 25.02.2021, 14:01

Liebe Profis,

mich plagt die Zeichensetzung in folgender unterbrochenen Rede:

»Na ja, als ich mich auf den Rückweg machen wollte, bemerkte ich, dass ich …«, xy atmete hörbar ein, als würde es ihn Überwindung kosten, weiterzusprechen, und beendete dann seinen Satz: »dass ich mich vollkommen verfahren hatte und nicht mehr wusste, wie ich nach Hause kommen sollte.«

Genaugenommen interessiert mich
a) ob ich die Auslassungszeichen im ersten Teil brauche, und wenn ja, ob ich dann
b) vor dem zweiten Teil ebenfalls wieder Auslassungszeichen brauche.
Außerdem,
c) ob ich den eingebetteten Satz lieber in Gedankenstriche setzten sollte (entsprechend dann ohne Doppelunkt und klein weiter) und
d) ob der zweite Teil der wörtlichen Rede klein geschrieben wird.

Vielen Dank schon mal
Sheri

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Unterbrochene direkte Rede
Sheri -- Donnerstag, 25.2.2021, 14:01
Re: Unterbrochene direkte Rede
volltoll -- Donnerstag, 25.2.2021, 16:39
Re: Unterbrochene direkte Rede
Sheri -- Donnerstag, 25.2.2021, 22:55