Forum > Rechtschreibforum

sattgefressen
Autor:Bärbel
Datum: Fr, 26.02.2021, 18:52

Hallo!

Ich hoffe von Herzen, es geht euch gut!

Ich bin unschlüssig über das Wort „sattgefressen“. Ich würde es ja getrennt schreiben „satt gefressen“, aber im Duden steht „vollgefressen“ zusammen und ich sehe keinen Unterschied zwischen vollgefressen und sattgefressen.

Beispiel:

Glückselig betrachtete der Kakadu die Nachbardackelwelpen, die satt gefressen in der Sonne lagen, während das goldene Herbstlaub sanft über ihre Bäuche trieb, die Verdauung anregte und so gewiss einen prächtigen Stuhlgang hervorrief.

Was meint ihr? Und warum schreibt der Duden satt gefressen getrennt und vollgefressen zusammen. Dieses gelbe Buch ist wahrlich mysteriös.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

sattgefressen
Bärbel -- Freitag, 26.2.2021, 18:52
Re: sattgefressen
Pumene -- Freitag, 26.2.2021, 19:25
Re: sattgefressen
volltoll -- Freitag, 26.2.2021, 19:44
Re: sattgefressen
Pumene -- Samstag, 27.2.2021, 09:32
Re: sattgefressen
volltoll -- Samstag, 27.2.2021, 10:57