Forum > Rechtschreibforum

Re: als ein System oder als einem System
Autor:Rakal
Datum: Sa, 27.02.2021, 10:34
Antwort auf: Re: als ein System oder als einem System (Gernot Back)

> Ich denke mal, dass du davon sprechen willst, dass das Bewusstsein als fraktales System aufgefasst (konzipiert) werden kann. Oder willst du von einem Konzept als fraktalem System reden?
>
> Sollte Ersteres der Fall sein, bezieht sich die Als-Apposition auf das Bewusstsein, also sollte sie auch mit diesem im Dativ kongruieren. also:
>
> Konzept von Bewusstsein als einem fraktalen System
> Konzept von Bewusstsein als fraktalem System
>
> Ansonsten kongruiert die als Apposition mit dem Konzept und steht dann auch im selben Fall
>
> Konzept von Bewusstsein als ein fraktales System

Zunächst einmal vielen Dank, dass Du Dich meiner Frage angenommen hast!

Es ist in der Tat Ersteres gemeint, also dass in Kapitel 54 das Konzept von "Bewusstsein ist ein fraktales System" erörtert wurde. Damit wäre dann also

Konzept von Bewusstsein als einem fraktalen System

die richtige Übersetzung für "concept of consciousness as a fractal system".

Das war auch die Variante, die ich selber nach einigem Nachdenken bevorzugt hatte, allerdings nur intuitiv und ohne, dass ich eine grammatikalische Begründung dafür hätte liefern können. Als dann jedoch drei befragte Personen die erstere Schreibweise bevorzugt hatten (allerdings ebenfalls ohne grammatikalische Begründung), war ich endgültig verunsichert und habe mich damit an dieses Forum gewandt.

Noch kurz zur Befriedigung meiner Neugierde:
Wenn man den Teil in Anführungszeichen setzen würde, würde aber vermutlich auch der Nominativ wieder richtig sein, oder? Also:

Gegen Ende von Kapitel 54 des zweiten Buches haben wir das Konzept von "Bewusstsein als ein fraktales System" erörtert.

Allerdings dann vermutlich auch besser ohne das "von", sodass dann sowieso automatisch alles im Nominativ steht, korrekt?
(Das ist jetzt wirklich nur meine persönliche Neugierde, ob ich damit richtig liege. Den Satz werde ich natürlich in der bereits geklärten Form ohne Anführungszeichen übersetzen).

In jedem Fall noch einmal vielen Dank für die Hilfe!

antworten


Beiträge zu diesem Thema

als ein System oder als einem System
Rakal -- Dienstag, 23.2.2021, 16:12
Re: als ein System oder als einem System
Gernot Back -- Dienstag, 23.2.2021, 17:26
Re: als ein System oder als einem System
Rakal -- Samstag, 27.2.2021, 10:34
Re: als ein System oder als einem System
Gernot Back -- Samstag, 27.2.2021, 14:47