Forum > Rechtschreibforum

Komma
Autor:Valerie
Datum: Mi, 10.03.2021, 17:43

Liebe Gemeinde,

könntet ihr mir bitte bei folgenden Beispielen weiterhelfen:

1) Mit ihren Wesensmerkmalen und ihrer erhabenen (,) allerdings auch gesetzten Präsenz bezaubert sie doch jeden.
Frage: Muss hier vor "allerdings" ein Komma gesetzt werden? Ich tendiere zu: nein.

2) Bei ihrer Kleiderwahl bevorzugt sie meist einfache (,) aber auch moderne Stücke.
Frage: Muss hier vor "aber" ein Komma gesetzt werden? Ich tendiere zu: ja; es handelt sich ja um eine entgegensetzende Konjunktion.

3) Bevorzugt findet man ihn mit einem zuckerweißen Hemd, einer roten Krawatte und darüber einen(m) grauen Pullover.
Frage: schwache oder starke Flexion?

4) Sein imposantes Kinn (,) gefolgt von seinen dominanten Pausbacken machen ihn besonders.
Frage: Muss hier ein Komma nach Kinn gesetzt werden.

5) Die daran befestigte Krawatte (,) ist ein Zeichen dafür, dass er ...
Frage: Muss hier nach Krawatte ein Komma gesetzt werden?

Schönen Tag

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma
Valerie -- Mittwoch, 10.3.2021, 17:43
Re: Komma
Spalter Weinmeyer -- Mittwoch, 10.3.2021, 18:22
Re: Komma
Spalter Weinmeyer -- Mittwoch, 10.3.2021, 18:25