Forum > Rechtschreibforum

Re: Alice oder Alice´s - Die Sache mit dem Apostroph
Autor:Klausens
Datum: Fr, 12.03.2021, 18:14

Auch ich schreibe (bislang immer) Alice PLUS APOSTROPH = Alice’ ... für den Genitiv, eigentlich!

Denn die s-Aussprache am Ende der Alice erwirkt ein Apostroph analog zu Jens' Hose oder Heinz' Hemd.

So dachte ich immer.

Aber wahrscheinlich gibt es eine englische "Alice" und eine deutsche "Alice" und eine österreichische "Alice", die jeweils anders auch ausgesprochen werden. (Richtet sich danach dann der Genitiv?)

Wie ich darauf komme?

Man schaue in den Online-DUDEN.

Zuerst der Nominativ.

Alice = […sə] ALS PHONETIK DER AUSSPRACHE AM WORTENDE sieht der Online-Duden, nachgeguckt am 12-3-2021.

Und noch eine weitere, andere österreichische Variante des Sprechens: österreichisch: Alice = […s] ALS PHONETIK DER AUSSPRACHE AM WORTENDE sieht der Online-Duden.

Und welchen Genitiv bietet der ONLINE-DUDEN denn nun an? Für Alice? Nach alledem?

Na?

Genitiv | Alice, Alices = 2 OPTIONEN. (QUELLE: Online-Duden am 12-3-2021.)

Und keine der beiden Optionen ist jene(s) von uns gewollte Alice MIT APOSTROPH für den Genitiv. (!!!) Keine!

Man kann an der Deutschen Sprache, aber auch am DUDEN, ja auch am ONLINE-DUDEN zugrunde gehen.

Muss man (Mensch) nun eine deutsche Alice, eine österreichische Alice ... und eine englische Alice genau unterscheiden? Qua Aussprache? Und danach dann qua Genitiv-Bildung?

Alice + APOSTROPH = Alice’ ... so kenne ich es: für den Genitiv! Aber für welche Alice gilt das? Für welche Alice gilt das noch?

Welche DUDEN-Redaktion entscheidet sich wann für was? Was sagt die Rechtschreibkommission zu alledem, an deren Festlegungen sich der DUDEN ja angeblich orientiert?

Verwirrung herrscht!

:::

ANDERER HINWEIS UND ANDERES AKTUELLES VERWIRR-BEISPIEL: Lockdown hat im neuesten Papierduden (Ausgabe aktuell ja die Nummer 28) den Genitiv Lockdown ohne s, also nicht eingedeutscht. Der ONLINE-DUDEN hingegen gibt den Genitiv aber am 12-3-2021 mit s an, Lockdowns, also eingedeutscht.

So oder so? Wie oder was? Was gilt?

Man kann an allem nur kirre werden.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Alice oder Alice´s - Die Sache mit dem Apostroph
Lebowski -- Montag, 9.7.2018, 22:55
Re: Alice oder Alice´s - Die Sache mit dem Apostroph
volltoll -- Dienstag, 10.7.2018, 00:02
Re: Alice oder Alice´s - Die Sache mit dem Apostroph
Julian von Heyl -- Dienstag, 10.7.2018, 00:39
Apostroph ja/nein bei Zischlauten
Pumene -- Mittwoch, 11.7.2018, 08:04
Re: Alice oder Alice´s - Die Sache mit dem Apostroph
Lebowski -- Donnerstag, 12.7.2018, 16:59
Re: Alice oder Alice´s - Die Sache mit dem Apostroph
Klausens -- Freitag, 12.3.2021, 18:14