Forum > Rechtschreibforum

Re: Richtiges Deutsch?
Autor:Gernot Back
Datum: Sa, 20.03.2021, 11:46
Antwort auf: Re: Richtiges Deutsch? (Gerry)

> Was ist richtig?

> Willkommen im grosszügigen Ambiente
> oder
> Willkommen in grosszügigem Ambiente

> Ist eine Ueberschrift für einen Werbeartikel für einen
> Frisiersalon. - Gerry

Ohne Vorgeschichte würde ich die zweite Variante bevorzugen, denn euer Betrieb hat ja keinen Alleinvertretungsanspruch auf großzügiges Ambiente, oder doch?

Die beiden Varianten unterscheiden sich ja nur darin, dass in ersterer der bestimmte Artikel (in dem => im) enthalten ist. Dafür müsste entweder schon einmal direkt oder indirekt von diesem Ambiente die Rede gewesen sein (was bei einer Überschrift nicht der Fall ist) oder ihr würdet indirekt damit behaupten, es gäbe nirgendwo ein vergleichbar großzügiges Ambiente wie in eurem Betrieb, was man in marktschreierischer Absicht aber durchaus auch machen kann:

Ersteres wäre dann absolut großzügiges Ambiente, Letzteres relativ großzügiges Ambiente.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Richtiges deutsch?
atussa -- Montag, 6.1.2014, 13:43
Re: Richtiges deutsch?
Julian von Heyl -- Montag, 6.1.2014, 14:04
Re: Richtiges deutsch?
atussa -- Montag, 6.1.2014, 17:03
Re: Richtiges deutsch?
Gerry -- Freitag, 19.3.2021, 19:32
Re: Richtiges Deutsch?
Gernot Back -- Freitag, 19.3.2021, 19:53
Re: Richtiges Deutsch?
Pumene -- Freitag, 19.3.2021, 20:04
Re: Richtiges Deutsch?
Gerry -- Samstag, 20.3.2021, 10:56
Re: Richtiges Deutsch?
Gernot Back -- Samstag, 20.3.2021, 11:46