Forum > Rechtschreibforum

Re: Konjunktiv in Vergangenheit
Autor:Pumene
Datum: Mo, 22.03.2021, 12:24
Antwort auf: Re: Konjunktiv in Vergangenheit (MaxKraft)

> Weshalb habe ich die Vergangenheitsform des Indikativs gewählt?

Hallo zusammen,
der Konjunktiv in einer Erzählung, die im Präteritum erzählt wird, bereitet mir ziemliche Probleme, und ich finde da einfach keine Lösung. Vielleicht könnt ihr mir sagen, welche der folgenden Sätze richtig ist:
Er fürchtete, dass die Tinte verwaschen könnte, weswegen er seine Schüler anwies, schnell die Taschen zu öffnen und die Papiere auf den umliegenden Steinen auszulegen, um sie trocknen zu lassen.
Er fürchtete, dass die Tinte verwaschen konnte, weswegen er seine Schüler anwies, schnell die Taschen zu öffnen und die Papiere auf den umliegenden Steinen auszulegen, um sie trocknen zu lassen.
So lagen sie einen halben Tag in der Sonne, doch als es langsam Abend wurde, hatte der Pilger erneut Angst, der Abendwind könnte die Rollen fortwehen, weswegen sie schleunigst aufgesammelt wurden.
So lagen sie einen halben Tag in der Sonne, doch als es langsam Abend wurde, hatte der Pilger erneut Angst, der Abendwind konnte die Rollen fortwehen, weswegen sie schleunigst aufgesammelt wurden.
Dieser erkannte jedoch, was sein Träger vor hatte. Er sprach einen Zauberspruch, welcher den Berg Sumiyama auf den Affenkönig fallen ließ, der diesen unter sich begraben soll.
Dieser erkannte jedoch, was sein Träger vor hatte. Er sprach einen Zauberspruch, welcher den Berg Sumiyama auf den Affenkönig fallen ließ, der diesen unter sich begraben sollte.
Der Admiral wagte es nicht, sich seine Sorge ansehen zu lassen. Er befürchtete, dass er den Großen Weisen verärgern und dieser ihn dann mit dem goldenen Knüppel zurechtweisen könnte.
Der Admiral wagte es nicht, sich seine Sorge ansehen zu lassen. Er befürchtete, dass er den Großen Weisen verärgern und dieser ihn dann mit dem goldenen Knüppel zurechtweisen konnte.
Danke für die Hilfe!
grün: Konjunktiv II
rot: Indikativ Präteritum
blau: Indikativ Präsens
gelb: Indikativ Präteritum oder Konjunktiv II (Formen identisch)

Gruß

Pumene

Wie ich in meiner vorigen Antwort schon geschrieben habe, haben Konjunktiv I und Konjunktiv II NICHT die Zeitaspekte wie Indikativ Präsens und Indikativ Präteritum.

https://grammis.ids-mannheim.de/systematische-grammatik/685

Konjunktiv Präteritum

Der Konjunktiv 'Präteritum' und die präteritale Komponente des Konjunktiv 'Präteritumperfekt' haben nicht die temporale Bedeutung des Präteritums. Der Konjunktiv Präteritum ist - wie der Konjunktiv Präsens - temporal unmarkiert. Daher wird er in Indirektheitskontexten, in denen beide Konjunktivformen gebraucht werden, interpretiert wie der Konjunktiv Präsens: verlagernde Interpretation bezüglich der referierten Zeit, Betrachtzeit meist überlappend mit referierter Zeit, auch in der Zukunft der referierten Zeit liegend oder zeitlich allgemein gültig.

Mama [...] bestand darauf, daß der Beethoven, wenn nicht über die Chaiselongue, dann übers Büffet käme.
(Grass 1962, 93)
In Modalitätskontexten überschneidet sich die Betrachtzeit des Konjunktiv Präteritum und die Sprechzeit oder sie ist zukunftsbezüglich verlagert, etwa bei Wunschsätzen und Konditionalen.

Käme er doch endlich!
Käme er morgen, wäre alles gut.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Konjunktiv in Vergangenheit
Maxkraft -- Freitag, 19.3.2021, 21:47
Re: Konjunktiv in Vergangenheit
Gernot Back -- Samstag, 20.3.2021, 09:31
Re: Konjunktiv in Vergangenheit
MaxKraft -- Samstag, 20.3.2021, 21:22
Re: Konjunktiv in Vergangenheit
Gernot Back -- Sonntag, 21.3.2021, 09:08
Re: Konjunktiv in Vergangenheit
MaxKraft -- Montag, 22.3.2021, 09:52
Re: Konjunktiv in Vergangenheit
Pumene -- Montag, 22.3.2021, 12:24
Re: Konjunktiv in Vergangenheit
Pumene -- Sonntag, 21.3.2021, 15:22
Re: Konjunktiv in Vergangenheit
Spalter Weinmeyer -- Sonntag, 21.3.2021, 17:12
Re: Konjunktiv in Vergangenheit
Pumene -- Sonntag, 21.3.2021, 17:20