Forum > Rechtschreibforum

ihrer beider ...
Autor:Bärbel
Datum: Mo, 29.03.2021, 09:56

Hallo Forum! Ich bin wieder da! Ich hatte lange Zeit tatsächlich keine Fragen, weil ich jetzt auch schon viel weiß und von euch soviel gelernt habe, dass mein Frageaufkommen sinkt.

Doch nun hat sich auf Seite 1037 des Werkes eine Frage aufgetan:

Die Straße lag dunkel und verlassen da. Der Kakadu ging voran, Gaby folgte zögerlich. Oh, wie mutig der Kakadu doch war, denn die Straße war sehr dunkel und verlassen. Gaby wich nicht von seinem Schwanz. Sie gingen dicht beisammen. Die Laternen durchleuchteten ihrer beider Angst.

Ja, das ist ein wenig poetisch, das Rote oben, ich weiß, das soll so.
Aber ist es grammatikalisch korrekt? Falls nicht, wie wäre es korrekt.

Die Formulierung gefällt mir, ich möchte nicht schreiben:
„Das Licht der Laternen nahm ihnen die Angst, die die sie beide hatten.“
Das ist mir zu sperrig und zu wenig literarisch.

Freue mich über Hilfe! Vielen Dank! Und Gott schütze euch!

Eure Bärbel!

antworten


Beiträge zu diesem Thema

ihrer beider ...
Bärbel -- Montag, 29.3.2021, 09:56
Re: ihrer beider ...
Pumene -- Montag, 29.3.2021, 10:07
Re: ihrer beider ...
Bärbel -- Dienstag, 30.3.2021, 08:56
Re: ihrer beider ...
Spalter Weinmeyer -- Montag, 29.3.2021, 17:40