Forum > Rechtschreibforum

Re: Groß oder klein?
Autor:Gernot Back
Datum: Mo, 29.03.2021, 15:19
Antwort auf: Groß oder klein? (Jens)

> 1. Die Farben sind mischbar in extramatt und glänzend.
> 2. Die Farben sind mischbar in Extramatt und Glänzend.
> Stimmt 1. oder 2.? Kann mir jemand helfen?

So wie du das formulierst, klingt es danach, als ob erst durch die Mischung der Farben überhaupt eine extramatte bzw. glänzende Farbe dabei herauskäme.

Ich denke aber mal, dass wohl eher gemeint ist, dass man nur die jeweils extramatten bzw. die jeweils glänzenden Farben miteinander mischen sollte und keinesfalls eine extramatte mit einer glänzenden Farbe, weil sonst nichts Halbes und nichts Ganzes dabei herauskommt, stimmt's?

Dann schreibst du besser: Die Farben der Kategorien „extramatt“ und „glänzend“ sind jeweils mit anderen Farben derselben Kategorie/Gruppe mischbar.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Groß oder klein?
Jens -- Montag, 29.3.2021, 12:04
Re: Groß oder klein?
Gernot Back -- Montag, 29.3.2021, 15:19
Re: Groß oder klein?
Jens -- Montag, 29.3.2021, 16:18
Re: Groß oder klein?
Spalter Weinmeyer -- Montag, 29.3.2021, 17:19