Forum > Rechtschreibforum

Kommasetzung bei Infinitiv mit zu
Autor:Lydia
Datum: Mo, 05.04.2021, 15:55

Ich werde aus den Lösungen / Erklärungen einer Rechtschreib-App nicht schlau.

1. Was ist ein bloßer Infinitiv? Für mich: Verb+zu.
Bei einem bloßen Infinitiv sind die Kommas ja fakultativ.
Die App hat hierzu als Beispielsätze: "Der Vorschlag wegzugehen hat uns gefallen.", "Wichtig ist eine Familie zu haben.".
-> Für mein Verständins ist das kein bloßer Infinitv, weshalb ich hier ein obligatorisches Komma sehen würde?!
-> Und was für Kriterien hat denn dann ein erweiterter Infinitiv?

2. Zudem gibt es die Regel, dass man ein Komma setzen muss, wenn die Infinitivgruppe von einem Verweiswort (darauf, daran,..) abhängig ist.
Der Satz "Frau Meier dachte nicht daran zu zahlen." hat laut der App aber nur ein fakultatives Komma.

Hat die App einen Fehler oder bringe ich hier etwas durcheinander?

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommasetzung bei Infinitiv mit zu
Lydia -- Montag, 5.4.2021, 15:55
Re: Kommasetzung bei Infinitiv mit zu
Gernot Back -- Montag, 5.4.2021, 18:55
Re: Kommasetzung bei Infinitiv mit zu
Lydia -- Dienstag, 6.4.2021, 11:13
Re: Kommasetzung bei Infinitiv mit zu
Pumene -- Dienstag, 6.4.2021, 21:44
Re: Kommasetzung bei Infinitiv mit zu
Lydia -- Dienstag, 6.4.2021, 11:31
Re: Kommasetzung bei Infinitiv mit zu
Pumene -- Dienstag, 6.4.2021, 21:45