Forum > Rechtschreibforum

Re: Kommasetzung bei Infinitiv mit zu
Autor:Lydia
Datum: Di, 06.04.2021, 11:13
Antwort auf: Re: Kommasetzung bei Infinitiv mit zu (Gernot Back)

Danke für die Antwort @Gernot Back!
Eine Sache ist mir trotzdem noch nicht klar.
Warum handelt es sich bei "Der Vorschlag, sofort wegzugehen, hat uns gefallen“ um einen erweiterten Infinitiv und ohne SOFORT um einen bloßen Infinitiv? Der bloße Infinitiv "wegzugehen" ist doch um "Der Vorschlag" erweitert? Oder kann ein bloßer Infinitiv doch aus mehr Wörtern als zu+Verb bestehen? Und wenn ja, wie erkenne ich dann den Unterschied?

Und noch einmal zur Sicherung meines Verständnisses: Die Regel, dass beim bloßen Infinitiv das Komma optional ist, steht über allen anderen Regeln (Verweiswörter etc.)?

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommasetzung bei Infinitiv mit zu
Lydia -- Montag, 5.4.2021, 15:55
Re: Kommasetzung bei Infinitiv mit zu
Gernot Back -- Montag, 5.4.2021, 18:55
Re: Kommasetzung bei Infinitiv mit zu
Lydia -- Dienstag, 6.4.2021, 11:13
Re: Kommasetzung bei Infinitiv mit zu
Pumene -- Dienstag, 6.4.2021, 21:44
Re: Kommasetzung bei Infinitiv mit zu
Lydia -- Dienstag, 6.4.2021, 11:31
Re: Kommasetzung bei Infinitiv mit zu
Pumene -- Dienstag, 6.4.2021, 21:45