Forum > Rechtschreibforum

Komma bei "wie"
Autor:Michi46
Datum: So, 11.04.2021, 13:00

Hallo liebes Forum,

der Duden sagt ja, dass wenn die vergleichenden Konjunktionen "wie" oder "als" nur Wörter oder Wortgruppen (ohne Verb) einleiten, setzt man kein Komma.

Als Beispiel wird unter anderem angeführt:
"Wie schon bei den ersten Verhandlungen konnte auch diesmal keine Einigung erzielt werden."

Wenn die Wortgruppe mit "wie" am Ende vom Satz steht, ist das für mich eindeutig und auch nachvollziehbar. Wenn sie allerdings am Anfang des Satzes steht (wie in diesem Beispiel), kann es meiner Meinung nach zu Komplikationen kommen.

Würde der Satz z.B. so heißen:
"Wie auch schon die ersten Verhandlungen zeigten auch die gestrigen Gespräche keine Wirkung."

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich einige in diesem Satz "verlesen" würden und ihn noch ein zweites Mal anschauen müssten, da am Anfang nicht klar ist, ob sich das Verb "zeigten" auf "Verhandlungen" oder "Gespräche" bezieht. Daher würden manche beim Lesen sicherlich denken, "Wie auch schon die ersten Verhandlungen zeigten" wäre ein Nebensatz, bis sie dann beim Weiterlesen merken, dass der Satz dann keinen Sinn ergibt. Erst beim zweiten Mal Lesen erkennt man dann, dass nach "Wie auch schon die ersten Verhandlungen" inhaltlich ein Strich gezogen werden muss und es lediglich um eine Wortgruppe, nicht aber um einen Nebensatz handelt.

Ein anderes Beispiel wäre:

"Ähnlich wie sie sagten auch wir die Wahrheit."

Diese Problematik entsteht ja nur, wenn die Wortgruppe mit "wie" am Anfang des Satzes steht.
Ich bin mir trotz der eigentlich eindeutigen Regelung des Dudens bezüglich der Kommasetzung in diesen Fällen unsicher, da meiner Meinung nach ein Komma hinter "Wie bei den ersten Verhandlungen" bzw. hinter "Ähnlich wie sie" erheblich zur Gliederung und Verständlichkeit des Satzes beitragen würde.
Wie sehr ihr das?

Schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma bei "wie"
Michi46 -- Sonntag, 11.4.2021, 13:00
Re: Komma bei "wie"
Pumene -- Sonntag, 11.4.2021, 13:49
Re: Komma bei "wie"
Michi46 -- Mittwoch, 14.4.2021, 14:45
Re: Komma bei "wie"
Spalter Weinmeyer -- Sonntag, 11.4.2021, 20:12