Forum > Rechtschreibforum

Anwendung von Konjunktiv II i.V.m. solange
Autor:Rakal
Datum: Mo, 19.04.2021, 15:15

Hallo liebes Forum,

eine kurze Frage zu Zeitformen, da ich mir hier nicht sicher bin. Muss im folgenden Satz das letzte Wort auch unbedingt im Konjunktiv stehen, wenn der ganze Satz rein hypothetisch gemeint ist?

Die restliche Welt würde ihm nicht glauben (dass er nach China teleportiert wurde) und man würde ihn für einen unglaubwürdigen Eingeweihten mit einer wilden Fantasie halten, solange er seine Erfahrung nicht leugnete.

Oder könnte hier der Satz auch alternativ im einfachen Präsens enden auf:
solange er seine Erfahrung nicht leugnet.

Oder ginge - wenn Konjunktiv zwingend erforderlich sein sollte - auch:
solange er seine Erfahrung nicht leugnen würde.

Ist für ein Buch, d.h. es sollte schon den Anforderungen für gutes formelles Deutsch genügen.

Danke im voraus.

Gruß

Rakal

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Anwendung von Konjunktiv II i.V.m. solange
Rakal -- Montag, 19.4.2021, 15:15
Re: Anwendung von Konjunktiv II i.V.m. solange
Spalter Weinmeyer -- Montag, 19.4.2021, 18:09
Re: Anwendung von Konjunktiv II i.V.m. solange
Spalter Weinmeyer -- Montag, 19.4.2021, 18:10
Re: Anwendung von Konjunktiv II i.V.m. solange
Rakal -- Montag, 19.4.2021, 18:31