Forum > Rechtschreibforum

Konjunktion von Substantivierungen +Stellvertreter
Autor:Franz
Datum: Mi, 21.04.2021, 14:10

Hallo ich habe eine - denke etwas anspruchsvollere - Frage zu Satzbau / Grammatik (vielleicht gibt es hier ja Deutschlehrer):

Ich habe ein bisschen gebraucht, um auf folgenden Satz zu kommen (für mich hört sich das richtig an):

"Die Autoren empfehlen die Anwendung aller sieben Richtlinien, schlagen dem Forschenden aber auch vor, selbst über das Ausmaß und Vorgehen der Implementierung dieser zu entscheiden."

Vorher hatte ich folgende Lösung:

"Die Autoren empfehlen die Anwendung aller sieben Richtlinien, schlagen dem Forschenden aber auch vor, selbst über das Ausmaß und Vorgehen zu deren Implementierung zu entscheiden."

Ich habe mich jetzt gefragt, welche denn die grammatikalisch richtige Lösung ist?

Problem ist ja, dass die Substantivierungen "Vorgehen" im Gegensatz zu "Ausmaß" die Konjunktionen "zu" in Bezug auf "Implementierungen" benötigt. Kann man diese dann zusammenfassen? Wenn ja dann gehe ich davon aus, dass die Bindung des hinteren Nomens stärker wiegt und damit "zu" richtig ist.

Theoretisch wäre noch die Lösung "...Vorgehen derer Implementierung zu entscheiden." möglich. Den Genitiv verwendet aber meiner Meinung nach keiner und das würde dem Argument mit der stärkeren Bindung widersprechen.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Konjunktion von Substantivierungen +Stellvertreter
Franz -- Mittwoch, 21.4.2021, 14:10
Re: Konjunktion von Substantivierungen +Stellvertreter
Gernot Back -- Mittwoch, 21.4.2021, 14:56
Re: Konjunktion von Substantivierungen +Stellvertreter
Franz -- Sonntag, 25.4.2021, 22:59