Forum > Rechtschreibforum

"ebenso wenig wie", aber unklar, ob ein Vergleich
Autor:LauterKlabauter
Datum: Do, 29.04.2021, 15:21

Hallo,

ich lese gerade folgenden Satz und wundere mich über die Kommasetzung und die Satzkonstruktion. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

"Ebenso wenig, wie von einem höheren Wachstum auszugehen ist, kann eine Stabilisierung angenommen werden."

Ich habe gelernt, dass bei Vergleichen kein Komma steht, außer sie enthalten noch ein Verb.
Steht hier hinter "ebenso wenig wie" ein Komma, weil danach noch ein Verb folgt? Oder ist die Konstruktion gar kein Vergleich und das Komma steht wegen einer anderen Regel da?

Oder ist das Komma sogar falsch?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

LK

antworten


Beiträge zu diesem Thema

"ebenso wenig wie", aber unklar, ob ein Vergleich
LauterKlabauter -- Donnerstag, 29.4.2021, 15:21
Re: "ebenso wenig wie", aber unklar, ob ein Vergleich
Spalter Weinmeyer -- Donnerstag, 29.4.2021, 16:06