Forum > Rechtschreibforum

Re: Artikel bei "Frau/Herr"
Autor:Das H im HMI
Datum: Fr, 30.04.2021, 16:25
Antwort auf: Re: Artikel bei "Frau/Herr" (Gernot Back)

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit Gegenteil meinte ich (augenzwinkernd):

Doch, der Artikel wird verwendet, nur ganz im Norden Deutschlands nicht, was für das Standarddeutsche ja aber nicht maßgeblich ist!

Aber wenn man die Grenze zu Süddeutschland kurz unter Hamburg zieht, kann ich mich Ihrer Aussage anschließen. :)

Ich wohne auch in Südhessen (Grenze Rhein-Main-Ebene zum Odenwald) und hier sagt man bspw. "es Magda" und "de Kall", wobei ersteres eigentlich nur noch von Älteren zu hören ist.

Aber auch beim hiesigen Hochdeutsch werden Artikel vor den Namen gesetzt.

Die Grenze, ab der das nicht mehr der Fall ist, müsste meines Erachtens nördlich des Ruhrpotts liegen.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Artikel bei "Frau/Herr"
niemineralna -- Dienstag, 27.4.2021, 11:45
Re: Artikel bei "Frau/Herr"
Gernot Back -- Dienstag, 27.4.2021, 21:23
Re: Artikel bei "Frau/Herr"
niemineralna -- Donnerstag, 29.4.2021, 21:14
Re: Artikel bei "Frau/Herr"
Gernot Back -- Donnerstag, 29.4.2021, 21:40
Re: Artikel bei "Frau/Herr"
Das H im HMI -- Freitag, 30.4.2021, 08:39
Re: Artikel bei "Frau/Herr"
Gernot Back -- Freitag, 30.4.2021, 16:04
Re: Artikel bei "Frau/Herr"
Das H im HMI -- Freitag, 30.4.2021, 16:25
Re: Artikel bei "Frau/Herr"
Spalter Weinmeyer -- Dienstag, 27.4.2021, 23:57