Forum > Rechtschreibforum

Re: Komma
Autor:Gernot Back
Datum: Sa, 01.05.2021, 18:15
Antwort auf: Komma (Harry90)

> "Dazu werden Untersuchungen aus den Jahren 2010 und 2013
> beleuchtet und anschließend mit einer eigenen (Komma?) während
> der Coronapandemie durchgeführten Studie verglichen."

> Muss hier ein Komma gesetzt werden?

Ich würde eines setzen, da es sich bei den Untersuchungen aus den Jahren 2010 und 2013 ja eben wahrscheinlich um von anderen Wissenschaftlern durchgeführte (und keine eigenen) handelt.

Die Angabe „während der Coronapandemie“ ist damit ein weiteres, zeitliches Unterscheidungsmerkmal zu den anderen Studien. Ansonsten läse es sich in der Zukunft für historisch Unkundige so, als ob die Coronapandemie bereits seit mindestens 2010 ununterbrochen angedauert hätte, während der auch die anderen, fremden Untersuchungen stattgefunden hätten.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma
Harry90 -- Samstag, 1.5.2021, 17:02
Re: Komma
Gernot Back -- Samstag, 1.5.2021, 18:15