Forum > Rechtschreibforum

DWDS-Wortprofilrecherche für Dummies
Autor:Gernot Back
Datum: Sa, 12.06.2021, 10:12

> Kann mir nicht jemand konkret sagen, ob die Formulierung:

> "Auf dem Rückweg fuhr er Gaby voran."

> grammatikalisch korrekt ist?

So langsam solltest du, so oft, wie ich das hier schon vorgemacht habe, selbst wissen, wie das geht: zu überprüfen, ob bestimmte Kollokationen von Wörtern üblich sind.

Du möchtest wissen, ob „fahren“ in Kombination mit einem Dativobjekt und dem Adverb oder der Verbpartikel „voran“ gebräuchlich ist.

Also gehst du erst einmal auf diese Seite: https://www.dwds.de/

Dann gibst du dort „fahren“ ein und gelangst damit auf diese: https://www.dwds.de/wb/fahren

Dann scrollst du auf dieser Seite runter bis zu „Typische Verbindungen zu ›fahren‹“.

Unter der dort abgebildeten Schlagwortwolke befindet sich ein Link zum DWDS-Wortprofil zu ›fahren‹. Da klickst du drauf und gelangst zu dieser Seite: https://www.dwds.de/wp/fahren

Natürlich könntest du dir all diese vorangehenden Schritte auch sparen und die Seite direkt so durch Eintippen in die Adresszeile deines Browsers aufrufen: dwds.de/wp/fahren

Dabei steht „wp“ für „Wortprofil“ und „fahren“ für das zu untersuchende Wort.

Dort stellst du den Regler bei „Kollokationen“ von den voreingestellten 20 auf die maximalen 100 um. Dadurch lädt sich die Seite mit weiteren Parametern neu:

https://www.dwds.de/wp/?q=fahren&comp-method=diff&comp=&pos=4&minstat=0&minfreq=5&by=logDice&limit=100&view=table

Auf dieser Seite suchst du mit der Suchfunktion „Strg + F“ deines Browsers nach der Zeichenfolge „voran“ und findest in der Rubrik „hat Verbzusatz“ den verlinkten Eintrag „voranfahren“ an Position 58. Da klickst du drauf.

Die Seite scrollt wie von Geisterhand gesteuert nach unten und zeigt dort mittlerweile zusätzlich geladene Beispielsätze mit „fahren“ in Kombination mit „voran“.

An den Positionen 6, 10, 14 und 18 findest du dort auch Beispiele mit Dativobjekt:

6:
Die Zeit, 15.06.2009 (online)

Verschlafen winken im milden Morgenlicht einzelne Bürger dem Wahlkampfbus Karroubis zu, dem ein paar Mopeds mit Iranflaggen und ein musikplärrender Lautsprecherwagen voranfahren.

10:
Berliner Zeitung, 04.07.2005

Armstrong fährt dem Peloton einsam voran, hinter ihm streitet sich die Konkurrenz um die verbleibenden Plätze.

14:
Die Welt, 03.11.2004

Selbst die Anzahl der Polizei-Motorräder, die dem Konvoi des Staatsgastes als Ehrenformation voranfährt, ist festgeschrieben.

18:
Berliner Zeitung, 22.03.2004

Auch in Malaysia fährt Michael Schumacher allen voran.

Aber zwei Fragen hätte ich noch: Wieso flog der Kakadu Gaby nicht einfach voran? Hat er das vorausfahrende Gefährt selbst gesteuert (wenn ja: mit welchen Extremitäten?) oder ist er gar das Opfer einer Entführung? Im letzteren Fall wäre es ja viel sinnvoller, wenn Gaby ihm und seinen Kidnappern in einer Verfolgungsjagd hinterherführe.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

... fuhr er Gaby voran
Bärbel -- Donnerstag, 10.6.2021, 11:27
Re: ... fuhr er Gaby voran
Spalter Weinmeyer -- Donnerstag, 10.6.2021, 16:10
Re: ... fuhr er Gaby voran
Bärbel -- Freitag, 11.6.2021, 08:19
Re: ... fuhr er Gaby voran
Spalter Weinmeyer -- Freitag, 11.6.2021, 17:22
Re: ... fuhr er Gaby voran
volltoll -- Freitag, 11.6.2021, 18:12
Hiiiiiiiiiiiiiiilfe ! ! ! Pumene ! ! von Heyl
Bärbel -- Samstag, 12.6.2021, 09:20
DWDS-Wortprofilrecherche für Dummies
Gernot Back -- Samstag, 12.6.2021, 10:12
Kakadu fährt Fahrrad
Pumene -- Samstag, 12.6.2021, 20:35
Re: Kakadu fährt Fahrrad
Spalter Weinmeyer -- Samstag, 12.6.2021, 21:35
Re: … fuhr er Gaby voran
Pumene -- Samstag, 12.6.2021, 17:57
Re: … fuhr er Gaby voran
Gernot Back -- Samstag, 12.6.2021, 18:59