Forum > Rechtschreibforum

Zusammengesetzte Wörter mit Bindestrich trennen
Autor:Maxi Müller
Datum: Fr, 16.07.2021, 10:37

Hallo zusammen,

ich schreibe an einer wissenschaftlichen Arbeit über Robotic Process Automation (RPA) und deren Bots. RPA ist die Softwarelösung mit der man Prozesse automatisieren kann und Bots die Programme, welche die Automatisierungsschritte dann durchführen.
In meiner Arbeit verwende ich diese Abkürzungen oft in Kombination mit anderen Begriffen, aber bin mir nicht sicher, wie ich diese grammatikalisch korrekt verbinde (Bindestrich oder nicht?).

Beispiele:
RPA-Anwender
RPA-Nutzer
RPA-Interessierte
RPA-Bots
RPA-Software
etc

Mein Instinkt wäre einen Bindestrich zu nutzen aber wie sieht ihr das? Wenn ja, aus welchen Gründen greift man hier zum Bindestrich?

Viele Grüße

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Zusammengesetzte Wörter mit Bindestrich trennen
Maxi Müller -- Freitag, 16.7.2021, 10:37
Re: Zusammengesetzte Wörter mit Bindestrich trenne
Pumene -- Freitag, 16.7.2021, 10:54
Geschützter Bindestrich
Markus Steinmetz -- Dienstag, 20.7.2021, 09:06