Forum > Rechtschreibforum

"wie gesagt/erwähnt" - Nebensatzart?
Autor:sarahh
Datum: Mo, 19.07.2021, 06:44

Hallo!

Ich hätte eine grammatische Frage: Bei der Klassifikation von Adverbialsätzen (modal, lokal, temporal, kausal etc.) bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich "wie gesagt" bzw. "wie erwähnt" nicht ganz einordnen kann. Sind das überhaupt Adverbialsätze? ... Sind das überhaupt Nebensätze (ist ja eigentlich gar kein finites Verb drin...)?

Ich hätte sie als verkürzte Form der Nebensätze "wie ich schon gesagt/erwähnt habe" gesehen. Von der Funktion her wären es vielleicht noch am ehesten Modaladverbiale? Aber mit der Klassifikation bin ich nicht ganz zufrieden... Vielleicht sind es auch gar keine Adverbialsätze, sondern weiterführende Nebensätze, da sie ja eigentlich keine syntaktische Funktion haben...?

Wie ihr seht (schon wieder so ein Satz!), bin ich am Verzweifeln. Kann mir irgendjemand Klarheit verschaffen?

Danke im Voraus, LG,
sarahh

antworten


Beiträge zu diesem Thema

"wie gesagt/erwähnt" - Nebensatzart?
sarahh -- Montag, 19.7.2021, 06:44
Re: "wie gesagt/erwähnt" - Nebensatzart?
Pumene -- Montag, 26.7.2021, 21:19