Forum > Rechtschreibforum

Re: so wie ihr und Komma
Autor:Pumene
Datum: Fr, 23.07.2021, 17:52
Antwort auf: Re: so wie ihr und Komma (flurl)

> Also wäre beides richtig?
Naja, ich weiß nicht.
Man sagt ja so: Wenn Wortfolgen mit „wie“ oder „als“ keine Nebensätze sind, sondern nur Satzteile — was am fehlenden Prädikat zu erkennen ist — , trennt man nicht mit Komma ab.

Siehe Link:

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Das-Komma-vor-wie-und-als

Aber bei dem Satz:

„So wie ihr haben wir […] gefreut.“

was sollte „so wie ihr“ für ein Satzteil sein?

Es wird mit dem Subjekt „wir“ verglichen, aber das Prädikat „haben“ steht in der ersten Person Plural und nicht in der zweiten. Außerdem steht das Subjekt „wir“ nach der linken Satzklammer, dem finiten Teil des Prädikats im Mittelfeld, also das Subjekt nach dem finiten Teil des Prädikats (inverser Satzbau), während das Vorfeld vor der linken Satzklammer von den drei Wörtern „so wie ihr“ besetzt ist. Es kommt mir eher wie ein sehr stark elliptisch verkürzter Nebensatz vor und deswegen würde ich ein Komma empfehlen.

Am ehesten würde —(vielleicht?) — ohne Komma — ein Satz aus dem Duden-Link wie folgender passen:

Ohne Komma: Unser Lehrer ist genauso doof wie wir.

Vielleicht äußert sich noch jemand anderes dazu?

Gruß

Pumene

antworten


Beiträge zu diesem Thema

so wie ihr und Komma
flurl -- Donnerstag, 22.7.2021, 07:27
Re: so wie ihr und Komma
Pumene -- Freitag, 23.7.2021, 08:56
Re: so wie ihr und Komma
flurl -- Freitag, 23.7.2021, 10:54
Re: so wie ihr und Komma
Pumene -- Freitag, 23.7.2021, 17:52
Re: so wie ihr und Komma
Alter Speieimer -- Samstag, 24.7.2021, 00:32
Re: so wie ihr und Komma
flurl -- Donnerstag, 29.7.2021, 12:50