Forum > Rechtschreibforum

Re: so wie ihr und Komma
Autor:Alter Speieimer
Datum: Sa, 24.07.2021, 00:32
Antwort auf: Re: so wie ihr und Komma (Pumene)

So wie ihr(,) haben auch wir uns bereits auf ein Wiedersehen auf der Tanzfläche gefreut.

Pumene bat um eine alternative Sichtweise, welche ich hiermit in den Raum stelle:

so wie ihr = Modaladverbiale mit Adverb so als Kern

Eine Umstellung der Satzglieder ergibt nämlich (beispielsweise):

Auch wir haben uns bereits so wie ihr auf ein Wiedersehen auf der Tanzfläche gefreut.

Oder in Parenthese:

Auch wir haben uns bereits - so wie ihr - auf ein Wiedersehen auf der Tanzfläche gefreut.

Oder als Nachtrag:

Auch wir haben uns bereits auf ein Wiedersehen auf der Tanzfläche gefreut, so wie ihr.

Es ist also gehupft wie gezupft! :D

antworten


Beiträge zu diesem Thema

so wie ihr und Komma
flurl -- Donnerstag, 22.7.2021, 07:27
Re: so wie ihr und Komma
Pumene -- Freitag, 23.7.2021, 08:56
Re: so wie ihr und Komma
flurl -- Freitag, 23.7.2021, 10:54
Re: so wie ihr und Komma
Pumene -- Freitag, 23.7.2021, 17:52
Re: so wie ihr und Komma
Alter Speieimer -- Samstag, 24.7.2021, 00:32
Re: so wie ihr und Komma
flurl -- Donnerstag, 29.7.2021, 12:50