Forum > Rechtschreibforum

Im/In tiefsten/m Entsetzen
Autor:Fabian Sanimann
Datum: Fr, 30.07.2021, 15:55

Hallo Ihr Lieben,

es ist eine ungewöhnliche (und eher unfreundliche oder scherzhafte) Grußformel, die mir Kopfzerbrechen bereitet.

Heißt es "Im tiefsten Entsetzen, Dein/Ihr Beispielname" oder "In tiefstem Entsetzen, Dein/Ihr Beispielname"? Ich hätte jetzt getippt, dass beides möglich ist. Weiß jemand die Antwort und kann begründen, warum das eine oder beides richtig ist?

Bei "Mit tiefstem Entsetzen" ist es eindeutig, aber bei den oberen Beispielen weiß ich nicht weiter.

Danke!

Fabian

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Im/In tiefsten/m Entsetzen
Fabian Sanimann -- Freitag, 30.7.2021, 15:55
Re: Im/In tiefsten/m Entsetzen
volltoll -- Freitag, 30.7.2021, 17:13
Re: Im/In tiefsten/m Entsetzen
Fabian Sanimann -- Samstag, 31.7.2021, 14:26
Re: Im/In tiefsten/m Entsetzen
Gernot Back -- Samstag, 31.7.2021, 14:49
Re: Im/In tiefsten/m Entsetzen
Pumene -- Samstag, 31.7.2021, 17:34