Forum > Rechtschreibforum

Komma bei Infinitivgruppe mit Reflexipronomen
Autor:Jakob
Datum: Mi, 01.09.2021, 16:59

Hallo!

Eine Kollegin hat mir in folgendem Satzteil die zwei Kommas bei der Infinitivgruppe als überflüssig angestrichen:

"[...] fremde Blicke, die seine Art, sich zu bewegen, kritisieren"

Es hat mir schon ursprünglich nicht gefallen, hier Kommas zu setzen, ich dachte aber, es muss so sein, schließlich ist bei einer erweiterten Infinitivgruppe, die von einem Nomen (hier "seine Art") abhängt, ein Komma zu setzen und das "kritisieren" steht ja schon wieder außerhalb der Infinitivgruppe. Dann dachte ich aber, möglicherweise zählt das noch nicht als "erweitert", weil "nur" das ein Reflexivpronomen "sich" zum "zu bewegen" dazukommt?

Habe dazu nichts gefunden, die Frage ist anscheinend sehr speziell.
Es würde mich jedenfalls freuen, diese Beistriche streichen zu können : D

Danke!

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma bei Infinitivgruppe mit Reflexipronomen
Jakob -- Mittwoch, 1.9.2021, 16:59
Re: Komma bei Infinitivgruppe mit Reflexipronomen
Gernot Back -- Mittwoch, 1.9.2021, 17:40
Re: Komma bei Infinitivgruppe mit Reflexipronomen
Jakob -- Mittwoch, 1.9.2021, 18:51