Forum > Rechtschreibforum

Re: Komma bei als und Infinitiv mit zu
Autor:volltoll
Datum: Sa, 11.09.2021, 23:16
Antwort auf: Komma bei als und Infinitiv mit zu (Katharina)

> Wird hier ein Komma gesetzt oder nicht?

> Beim Versuch(,) als Sänger aufzutreten, geht alles schief.

In diesem Fall: MIT Kommas

¹Infinitivgruppen [...] müssen mit Komma abgetrennt werden, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

[...]
Die Infinitivgruppe hängt von einem Substantiv ab:

Sie kamen in die Stadt mit dem Ziel, ins Theater zu gehen.

ABER:

¹Wenn ein bloßer Infinitiv vorliegt, können die Kommas weggelassen werden, sofern keine Missverständnisse entstehen: Den Plan(,) abzureisen(,) hatte sie schon lange gefasst. Die Angst(,) zu fallen(,) lähmte seine Schritte.

Ergo:
Entweder: Beim Versuch, als Sänger aufzutreten, geht alles schief.

Oder: Beim Versuch[,] aufzutreten[,] geht alles schief.

[,] = Kann-Komma (falls man im letzten, also Oder-Fall die Kommas weglassen möchte, dann bitte beide!)
¹ teilzitiert aus: https://gfds.de/kommasetzung-bei-infinitivgruppen

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma bei als und Infinitiv mit zu
Katharina -- Samstag, 11.9.2021, 22:36
Re: Komma bei als und Infinitiv mit zu
volltoll -- Samstag, 11.9.2021, 23:16
Re: Komma bei als und Infinitiv mit zu
Katharina -- Samstag, 11.9.2021, 23:22