Forum > Rechtschreibforum

Re: Kommas bei langen Sätzen u. Grammatik
Autor:Christian Blendner
Datum: Mo, 13.09.2021, 08:54

»Du weißt, dass er mein Sohn ist(,) und dass er nun vermisst wird, hat er dir zu verdanken.«
Kann-Komma =HS+NS/NS+HS

Das Komma ist das Mindeste; besser wäre ein Semikolon. Die beiden NS sind von unterschiedlichen HS abhängig!

Sie hatte ihre Bitte nicht erhört und dann erklärt, dass keine Hoffnung mehr bestehe und dass sie sich nicht vorzumachen gedenke, es gäbe für sie eine andere Lösung.
HS, verkürzter HS, NS/NS, HS Komma wie bei Satz 1 und doch bin ich mir hier nicht sicher.

Nein, das Komma hier ist falsch.
Satzbauplan: HS - verk. HS - 1. NS 1. Grades - 2. NS 1. Grades - NS 2. Grades (verk. dass-Satz)

Es war vom Kündigen die Rede(,) und vielleicht, so war ihre Hoffnung gewesen, würde das Miteinander dort ja erträglicher sein? Kann-Komma = HS, HS Teil 1, eingeschobener NS, HS Teil 2

Ja, das Komma ist optional. Nein, da ist kein NS eingeschoben. Schau doch, wo das finite Prädikat ("war") steht!

Satzbauplan: 1. HS - 2. HS Teil 1 - 3. HS als Parenthese - 2. HS Teil 2

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommas bei langen Sätzen u. Grammatik
kathi m -- Montag, 13.9.2021, 07:09
Re: Kommas bei langen Sätzen u. Grammatik
Christian Blendner -- Montag, 13.9.2021, 08:54
Re: Kommas bei langen Sätzen u. Grammatik
Pumene -- Montag, 13.9.2021, 18:22