Forum > Rechtschreibforum

Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Autor:Bärbel
Datum: Mi, 15.09.2021, 09:12

Guten Morgen Lieblingslektorat!

Neue Unklarheiten auf Seite 712:-(
Und Freude übrigens, wir führen einen neuen Charakter ein!!!

Und zwar:

__

Der Kakadu räkelte sich, denn er wahr müde geworden. Der Tag hatte sich geneigt, das Abendrot legte sich auf die Niederungen des Orientteppichs, dessen Täler er soeben mit einer Division Spielzeugpanzer erobert hatte. Gaby betrachtete ihn liebevoll, sie mochte sein sorgloses Spiel, sein friedliches Nachspielen historischer Genozide. Die mit dem Panzer überrollten oder mit einem Crème Brûlée-Brenner versengten Gummibärchen bat sie ihn noch aufzusammeln, dann aßen sie Bratkartoffeln mit Rehmuhlade. Nach dem Essen gingen sie noch vor die Tür, um einen Spaziergang zu machen. Das Wetter war schön, obwohl es schon dunkel war. In der Dunkelheit passierte der Kakadu das Grundstück der Müllers, was Gaby sehr wunderte. Nie hatte sich der Kakadu näher als fünf Meter auf das Grundstück der Müllers zu gewagt, denn dort lebte ein Hund. Ein brauner Hund der flauschig war. Er hieß Brian und war der Liebling der Nachbarskinder. Doch Brian war böse, das wusste der Kakadu sehr wohl ... Brians Seele schon in Welpenzeiten ewiger Finsternis anheimgefallen war. Manchmal sann der Kakadu darüber nach, die Welt von Brian zu befreien. Nur einen einzigen Schlag bedürfte es, dann würde Brian sich gewiss nie wieder an die vorderste Pforte trauen. Um zu lauern, mit seinen gluppschig treuen Augen, in denen Finsternis und Verderbnis loderte.

__

Ist das "zu gewagt" richtig? oder "zugewagt"?
Ist das "bedürfte" korrekt so in seiner Form?

OK, soweit. Freue mich über Hilfe!

Vielen lieben Dank!
Bärbel :-*

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Bärbel -- Mittwoch, 15.9.2021, 09:12
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Pumene -- Mittwoch, 15.9.2021, 09:45
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Harry -- Mittwoch, 15.9.2021, 11:37
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Pumene -- Mittwoch, 15.9.2021, 12:05
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Gernot Back -- Mittwoch, 15.9.2021, 12:21
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Pumene -- Mittwoch, 15.9.2021, 13:26
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Gernot Back -- Mittwoch, 15.9.2021, 13:58
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Ernst -- Mittwoch, 15.9.2021, 14:14
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Pumene -- Mittwoch, 15.9.2021, 18:55
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
volltoll -- Mittwoch, 15.9.2021, 21:10
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Christian Blendner -- Mittwoch, 15.9.2021, 22:23
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Pumene -- Mittwoch, 15.9.2021, 23:40
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Ernst -- Donnerstag, 16.9.2021, 10:23
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Pumene -- Donnerstag, 16.9.2021, 12:55
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Christian Blendner -- Donnerstag, 16.9.2021, 17:58
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Pumene -- Donnerstag, 16.9.2021, 18:56
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Heide Witzka-Keller -- Donnerstag, 16.9.2021, 19:17
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Pumene -- Donnerstag, 16.9.2021, 19:55
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Christian Blendner -- Donnerstag, 16.9.2021, 20:14
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Ernst -- Donnerstag, 16.9.2021, 21:22
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Christian Blendner -- Donnerstag, 16.9.2021, 21:40
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Gernot Back -- Mittwoch, 15.9.2021, 22:55
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Ernst -- Mittwoch, 15.9.2021, 14:17
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Gernot Back -- Mittwoch, 15.9.2021, 15:09
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Ernst -- Mittwoch, 15.9.2021, 15:38
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Christian Blendner -- Mittwoch, 15.9.2021, 16:03
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Christian Blendner -- Mittwoch, 15.9.2021, 16:05
Re: Sätze, bei denen ich mir unsicher bin :-/
Pumene -- Mittwoch, 15.9.2021, 23:43