Forum > Rechtschreibforum

Re: Wörtliche Rede*innen mit Begleitsatz
Autor:Ernst
Datum: Di, 21.09.2021, 23:21

> Ich meinte eigentlich „aus der Dudengrammatik“ (oder so; kein
> Eigengewächs).

Warum fragst du eigentlich nicht einmal – statt ihn hier seitenweise zu zitieren – bei Christoph Dammköhler nach, ob er dir einmal eine Quelle für seine "Regel" nennt? Stammt sie womöglich gar nicht aus der Dudengrammatik? Ist sie am Ende einfach nur ein aus schmaler Stirn erblühtes Eigengewächs? Warum schlägst du nicht einmal ein Buch auf, um dir ein paar entsprechende Sätze herauszusuchen?

„Ich werde euch zeigen, wo der fünfbeinige Elefant stand. Vielleicht ist er heute wieder da“, sagte sie vielversprechend.
Ellmer, Elfriede: Die Bettelfrau von Buhinga.

„Zieh dich an. Und komm morgen wieder. Geh nun!“, sagte er noch mit müder Stimme.
Fündgens, Georg: Ticket nach Babylon.

„Warum nicht Artano? Wenn er wirklich schuld daran ist, muss er ja auch die Verantwortung dafür übernehmen!“, rief der alte Zvest.
Bhattacharyya, Barin: Das einsame Land.

„Noch immer gilt er als Verbrecher. Und warum? Geschissen hat er ihnen eins, statt zu schießen. Das verzeiht man ihm heute noch nicht. Und mich prellen sie deshalb um seine Rente, die noch jeder Mörder und SS-Aufseher kriegt. Du kennst mich, Laura“, rief sie im Brustton der Überzeugung.
Berger, Rudi W.: Laura.

Alles zitiert nach dem DeRoKo.

Und frage bitte nicht bei Dr. Bopp nach! Der langweilt sich bei diesem Thema auch schon. Falls du aber ohne konkrete Regeln nicht auskommst, Pumene, schreibe ich für dich doch noch eine auf: Es ist falsch, bei Christoph Dammköhler nachzuschlagen!

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Fragesätze bei wörtlicher Rede mit mehreren Sätzen
kathi m -- Sonntag, 19.9.2021, 16:46
Re: Fragesätze bei wörtlicher Rede mit mehreren Sätzen
Wurst Brothofer -- Sonntag, 19.9.2021, 17:08
Re: Fragesätze bei wörtlicher Rede mit mehreren Sätzen
kathi m -- Sonntag, 19.9.2021, 17:22
Wörtliche Rede mit Begleitsatz NUR EIN SATZ
Pumene -- Sonntag, 19.9.2021, 17:20
Re: Wörtliche Rede mit Begleitsatz NUR EIN SATZ
Haniball Lektor -- Dienstag, 21.9.2021, 20:55
Re: Wörtliche Rede mit Begleitsatz NUR EIN SATZ
Pumene -- Dienstag, 21.9.2021, 21:31
Re: Wörtliche Rede mit Begleitsatz NUR EIN SATZ
Pumene -- Dienstag, 21.9.2021, 21:42
Re: Wörtliche Rede mit Begleitsatz NUR EIN SATZ
Haniball Lektor -- Dienstag, 21.9.2021, 22:09
Re: Wörtliche Rede mit Begleitsatz NUR EIN SATZ
Klaudia Kothbäckchen -- Dienstag, 21.9.2021, 22:24
Re: Wörtliche Rede mit Begleitsatz NUR EIN SATZ
Pumene -- Dienstag, 21.9.2021, 22:36
Re: Wörtliche Rede*innen mit Begleitsatz
Ernst -- Dienstag, 21.9.2021, 23:21
Re: Wörtliche Rede mit Begleitsatz NUR EIN SATZ
Haniball Lektor -- Mittwoch, 22.9.2021, 20:22
Re: Wörtliche Rede*innen mit Begleitsatz
Ernst -- Donnerstag, 23.9.2021, 00:44
Administration Admin-Hinweis: Spamfilter
Julian von Heyl -- Donnerstag, 23.9.2021, 13:29
Re: Admin-Hinweis: Spamfilter
Ernst -- Donnerstag, 23.9.2021, 21:55
UNGEFILTERT
Ernst -- Donnerstag, 23.9.2021, 21:54
Re: Fragesätze bei wörtlicher Rede
Pumene -- Sonntag, 19.9.2021, 18:40
Re: Fragesätze bei wörtlicher Rede
kathi m -- Montag, 20.9.2021, 08:53
Re: Fragesätze bei wörtlicher Rede
Klaas Häuflein-Elend -- Montag, 20.9.2021, 17:07
Re: Fragesätze bei wörtlicher Rede
Brust Wothofer -- Montag, 20.9.2021, 23:24
Re: Fragesätze bei wörtlicher Rede
kathi m -- Mittwoch, 22.9.2021, 12:31
Re: Fragesätze bei wörtlicher Rede
Gernot Back -- Mittwoch, 22.9.2021, 12:59
Re: Fragesätze bei wörtlicher Rede
Maulaff Bolz -- Mittwoch, 22.9.2021, 13:16
Re: Fragesätze bei wörtlicher Rede
Klaas Häuflein-Elend -- Mittwoch, 22.9.2021, 12:46
Re: Fragesätze bei wörtlicher Rede
Pumene -- Mittwoch, 22.9.2021, 14:32
Christiane Nüsslein-Volhard: Frauen zu zaghaft!
Ernst -- Mittwoch, 22.9.2021, 15:54