Forum > Rechtschreibforum

Immer diese Kommas ...
Autor:Tilo
Datum: Mi, 22.09.2021, 09:14

Hallo,

ich übe die Kommasetzung. In diesen beiden Sätzen bin ich mir nicht sicher, ob die Kommasetzung korrekt ist. Können Sie mir sagen, ob meine Lösung richtig ist?

Satz 1:
Die Kisten dürfen nicht in der Nähe explosiver oder brennbarer Materialien, sowie in der Nähe von Chemikalien, Dämpfen und anderen gefährlichen Substanzen und Gegenständen abgestellt und gelagert werden.

Satz 2:
Bei einem Defekt, Rissen, starker Abnutzung und eigenartigen Verfärbungen, sowie unerwartetem Verhalten, darf die Kiste nicht genutzt werden.

Meine Lösung:

Satz 1:

..., sowie = kein Komma vor "sowie" in diesem Fall, da es sich um eine gleichrangige Aufzählung handelt.

Satz 2:

..., sowie = auch kein Komma, da auch gleichrangige Aufzählung.

... Verhalten, darf ... = das Komma ist ok, da bin ich mir aber nicht sicher weshalb das Komma hier richtig sein sollte.

lg
Tilo

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Immer diese Kommas ...
Tilo -- Mittwoch, 22.9.2021, 09:14
Re: Immer diese Kommas ...
Gernot Back -- Mittwoch, 22.9.2021, 11:01
Re: Immer diese Kommas ...
Christian Blendner -- Mittwoch, 22.9.2021, 12:39
Re: Immer diese Kommas ...
Loti -- Mittwoch, 22.9.2021, 13:13
Re: Immer diese Kommas ...
Arminia Lachflash -- Mittwoch, 22.9.2021, 13:19
Re: Immer diese Kommas ...
Pumene -- Mittwoch, 22.9.2021, 14:38
Re: Immer diese Kommas ...
Christian Blendner -- Mittwoch, 22.9.2021, 14:55
Re: Immer diese Kommas ...
Tilo -- Mittwoch, 22.9.2021, 15:53