Forum > Rechtschreibforum

Re: klein oder groß?
Autor:Ernst
Datum: Mo, 27.09.2021, 11:35
Antwort auf: Re: klein oder groß? (Pumene)

> > "Die Erkennung Lebewesen ist schwieriger als die von
> > leblosen Objekten, da letztere [...]."

> Ja: … letztere [Objekte] …

Meinst du etwa: "letztere [Objekte] im Gegensatz zu ersteren [Objekten]"?! :\ Dann lass unter den "Lebewesen" und unter den Leserinnen bloß keine SWERFs sein! Du magst es ja mögen, Pumene, aber diese SWERFs lassen sich garantiert nicht zu Objekten machen, auch nicht zu belebten. Also: Vorsicht mit der Kleinschreibung!

Im vorliegenden Text kommt aber auch noch erschwerend hinzu, dass weder der vollständige Nebensatz noch worauf sich "letztere" tatsächlich beziehen soll noch überhaupt ein korrekter Hauptsatz bekannt ist. Also: vierfache Vorsicht!

antworten


Beiträge zu diesem Thema

klein oder groß?
Susi Anders -- Montag, 27.9.2021, 09:28
Re: klein oder groß?
Pumene -- Montag, 27.9.2021, 09:40
Re: klein oder groß?
Ernst -- Montag, 27.9.2021, 11:35
Re: klein oder groß?
Klaas Häuflein-Elend -- Montag, 27.9.2021, 16:15