Forum > Rechtschreibforum

Re: Farbadjektive
Autor:Gernot Back
Datum: Mi, 29.09.2021, 13:27
Antwort auf: Farbadjektive (Andrea)

> "Bläulich grün" oder "gelblich rot" schreibt
> man ohne Bindestrich (gemäss Duden).
> Gilt umgekehrt dasselbe, also: "grün bläulich" oder
> "rot gelblich"?

Da es zwar ein bläuliches Grün oder ein gelbliches Rot gibt, halte ich auch die Getrenntschreibung des adverbialen Attributs beim Adjektiv für konsequent. Es gibt aber kein „grünes Bläulich“ und auch kein „rotes Gelblich“, also muss sich die abschwächende Ableitung mit dem Suffix „-lich“ auf beide Farben gemeinsam beziehen, die zusammen ein Kopulativkompositum bilden; „grün-bläulich“ bzw. „rot-gelblich“. Man würde ja auch nur „süßlich sauer“, „säuerlich süß“, „süß-sauer“, „süßsauer“, „süß-säuerlich“ und „süßsäuerlich“ schreiben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Komposition_(Grammatik)#Herk%C3%B6mmliche_Typisierung

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Farbadjektive
Andrea -- Mittwoch, 29.9.2021, 12:39
Re: Farbadjektive
Gernot Back -- Mittwoch, 29.9.2021, 13:27
Re: Farbadjektive
Andrea -- Mittwoch, 29.9.2021, 14:13
Re: Farbadjektive
Ernst -- Mittwoch, 29.9.2021, 15:16
Re: Farbadjektive
Andrea -- Mittwoch, 29.9.2021, 15:33
Re: Farbadjektive
Ernst -- Mittwoch, 29.9.2021, 16:16
Re: Farbadjektive
Andrea -- Freitag, 1.10.2021, 08:31
Re: Farbadjektive
Ernst -- Freitag, 1.10.2021, 13:29
Re: Farbadjektive
Andrea -- Freitag, 1.10.2021, 08:32