Forum > Rechtschreibforum

Re: Farbadjektive
Autor:Ernst
Datum: Mi, 29.09.2021, 15:16
Antwort auf: Farbadjektive (Andrea)

> "Bläulich grün" oder "gelblich rot" schreibt
> man ohne Bindestrich (gemäss Duden).

Falls das nun nicht gerade rein tautologisch gemeint ist, also in dem Sinne, dass man gelblich rot ohne, gelblich-rot jedoch mit Bindestrich schreibt, halte ich deine Aussage für falsch.

Man schreibt also gelblich rot getrennt, gelblichrot zusammen und gelblich-rot mit Bindestrich, siehe https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/bindestrich#D23.

> Gilt umgekehrt dasselbe, also: "grün bläulich" oder
> "rot gelblich"?

Ich weiß nicht, was das bedeuten soll. Eventuell teilst du ja auch einmal mit, was deine Worte in welchem Zusammenhang bedeuten sollen; dann findet sich bestimmt auch eine angemessene Formulierung und Schreibung. Ich sehe hier gemäß oben verlinkter Seite nur die Möglichkeiten rotgelblich und rot-gelblich und grundsätzlich natürlich noch rot, gelblich oder auch rot und gelblich.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Farbadjektive
Andrea -- Mittwoch, 29.9.2021, 12:39
Re: Farbadjektive
Gernot Back -- Mittwoch, 29.9.2021, 13:27
Re: Farbadjektive
Andrea -- Mittwoch, 29.9.2021, 14:13
Re: Farbadjektive
Ernst -- Mittwoch, 29.9.2021, 15:16
Re: Farbadjektive
Andrea -- Mittwoch, 29.9.2021, 15:33
Re: Farbadjektive
Ernst -- Mittwoch, 29.9.2021, 16:16
Re: Farbadjektive
Andrea -- Freitag, 1.10.2021, 08:31
Re: Farbadjektive
Ernst -- Freitag, 1.10.2021, 13:29
Re: Farbadjektive
Andrea -- Freitag, 1.10.2021, 08:32