Forum > Rechtschreibforum

Re: Fehlerhafter Satz
Autor:Ivan Panchenko
Datum: Sa, 02.10.2021, 12:50
Antwort auf: Re: Fehlerhafter Satz (Julian von Heyl)

Im Gegensatz zum Rechtschreibduden würde ich Dummi statt Dummie schreiben, schließlich schreibt man auch Profi, Pulli etc. oder (ohne Kürzung) Bubi und Grufti, übrigens ist in Duden online auch Doofi verzeichnet. Im Englischen heißt es wiederum dummy. Die Bekanntheit der Reihe für Dummies dürfte dazu beigetragen haben, dass Leute Dummie mit ie schreiben, hier kann Dummies als englische Originalschreibweise angesehen werden – in Großschreibung, wie das bei Eigennamen üblich ist (im Logo steht dummies!). Ins Spanische wurde denn auch mit para dummies übersetzt (oder para Dummies, wird auf der Website von PlanetadeLibros unterschiedlich geschrieben; im Logo steht dummies), obwohl Dummköpfe im Spanischen meines Wissens nicht dummies genannt werden, sondern etwa tontos. Auf Bulgarisch wurde der Name der Reihe For Dummies als Ganzes unübersetzt gelassen, in einige Sprachen wurde er wiederum vollständig übersetzt (russisch: для чайников).

Es gibt einen Vereins namens Aspies e.V., die Schreibweise Aspie könnte man vielleicht als Anglizismus durchgehen lassen (zum Vergleich: Zombie), ich würde aber Aspi als deutsche Kürzung aus Asperger bzw. Asperger-Autist vorziehen. In einen Flyer des Vereins (Über Uns) hat sich die Schreibweise Aspis e.V. eingeschlichen.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Fehlerhafter Satz
Friedhelm Voellmer -- Sonntag, 16.12.2012, 12:04
Re: Fehlerhafter Satz
Julian von Heyl -- Sonntag, 16.12.2012, 15:16
Re: Fehlerhafter Satz
Friedhelm Voellmer -- Sonntag, 16.12.2012, 15:47
Re: Fehlerhafter Satz
Kai -- Montag, 17.12.2012, 18:57
Re: Fehlerhafter Satz
Julian von Heyl -- Montag, 17.12.2012, 20:18
Re: Fehlerhafter Satz
Ivan Panchenko -- Samstag, 2.10.2021, 12:50