Forum > Rechtschreibforum

Re: Ist "würdig" des Dativs würdig?
Autor:Pumene
Datum: Mo, 11.10.2021, 11:32
Antwort auf: Ist "würdig" des Dativs würdig? (wolle52)

> Moin,

> in einer vermeintlich renommierten Zeitung las ich kürzlich die
> Formulierung
> "...Ideen, die einem Nobelpreis würdig sind,...".
> Muss man das jetzt ertragen? Ist das durch die unselige
> Rechtschreibreform abgesegnet? Man weiß ja nie. Aber egal: Man
> gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ...

https://de.m.wiktionary.org/wiki/würdig

Bedeutungen:
[1] jemandes/einer Sache würdig seiend, meist mit Genitiv: etwas verdient habend; so, dass jemandem etwas zusteht

:)

https://neutsch.org/Rettet_des_Genitivs!

Der Spruch „Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.“ greift hier nicht. Wir zeigen, wie’s richtig geht – denn es ist des hominis sapientis unwürdig, „würdig“ mit Dativ zu konstruieren.

http://llc12.www.definify.com/word/würdig

würdig
würdig
See also: -würdig
German
Adjective
würdig ‎(comparative würdiger, superlative am würdigsten)

(+ genitive or dative) worthy of
Sein Verhalten ist eines Familienvaters nicht würdig.
His behaviour is not worthy of a father of a family.

https://www.dwds.de/wb/dwb/würdig

Strigl.
3)
mit abhängigem akkusativ, vom älternhd. bis etwa 1800 belegbar; der bei wert sehr viel geläufigere gebrauch mag hier eingewirkt haben, vielleicht auch die tatsache, dasz in der alten verbindung ich bin es würdig der gen. es später als akk. miszdeutet werden konnte: mein mü liebe und dienst ... widerkerung und lon wirdig ist Arigo decameron 603 Keller; darumb er ewigs lob wirdig ist Eberlin v. Günzburg sämtl. schr. 1, 3 ndr.; ich kan erdulden nicht das, was ich würdig bin Dietrich v. d. Werder puszpsalmen (1632) A 4ᵇ;
und alle welt gesteht dabey,
dasz sie dein herz wohl würdig sey
Gottsched ged. (1751) 1, 253;
fahr wohl, narrengesicht mit der aufgekrämpten nase! so bleib ich bei meinem prinzen, meinem Fortunat, der ist es auch würdiger Tieck schr. (1828) 3, 96.
4)
die verbindung mit abhängigem dativ ist jünger gelegentlich möglich: in dieser, ihm würdigen, beschäftigung Lessing 3, 190 L.-M.; (Agamemnon) rase nicht wie ein klageweib ... umher; er wende sein auge ab, und weine väterliche thränen: so erscheint er — würdig dem könige und dem vater, mithin auch würdig der theatralischen grazie Herder 3, 62 S.; möge dir die vorsehung nun ein deinem herzen würdiges wesen zuführen Moltke ges. schr. u. denkw. (1892) 1, 145. in mundartlich gefärbter redewendung: das ist dem jetzigen Leipzig nich mehr würdig; so was ist den eltern nicht würdig Albrecht Leipzig § 223.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Ist "würdig" des Dativs würdig?
wolle52 -- Montag, 11.10.2021, 11:13
Re: Ist "würdig" des Dativs würdig?
Pumene -- Montag, 11.10.2021, 11:32
Re: Ist "würdig" des Dativs würdig?
das tierchen -- Montag, 11.10.2021, 15:01
Re: Ist "würdig" des Dativs würdig?
Klaas Häuflein-Elend -- Montag, 11.10.2021, 15:24