Forum > Rechtschreibforum

Re: Komma- bzw. Zeichenfrage
Autor:Ernst
Datum: Di, 12.10.2021, 17:56
Antwort auf: Re: Komma- bzw. Zeichenfrage (Pumene)

> Im Gegensatz zu Ernst [...]

:D

Die von dir genannten Kriterien treffen doch hier aber nicht zu. Es handelt sich nicht um ein Sprichwort und mit dem "stand da" macht der Begleitsatz unmissverständlich deutlich, dass hier nicht zu etwas Stellung genommen wird, sondern dass lediglich etwas wörtlich wiedergegeben wird. Im Handbuch Zeichensetzung vom Dudenverlag findet sich deshalb auch das Beispiel:

Was versteht man unter wörtlicher Wiedergabe?

[...]

■ die Wiedergabe einer Aufschrift auf einem Schild, Plakat u. dgl.:

»Betreten der Baustelle verboten. Eltern haften für ihre Kinder«, stand auf dem Schild.

Wenn es nun aber gar kein Schild war und auch kein Plakat und auch kein Buch, sondern eine Hauswand oder ein Eisenbahnwaggon, dann hätten wir es hier natürlich mit einem ganz und gar ungeregelten Zweifelsfall zu tun. :D

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma- bzw. Zeichenfrage
Carla -- Dienstag, 12.10.2021, 15:01
Re: Komma- bzw. Zeichenfrage
Klaas Häuflein-Elend -- Dienstag, 12.10.2021, 15:44
Re: Komma- bzw. Zeichenfrage
Carla -- Dienstag, 12.10.2021, 15:53
Re: Komma- bzw. Zeichenfrage
Ernst -- Dienstag, 12.10.2021, 16:08
Re: Komma- bzw. Zeichenfrage
Pumene -- Dienstag, 12.10.2021, 17:11
Re: Komma- bzw. Zeichenfrage
Ernst -- Dienstag, 12.10.2021, 17:56
Re: Komma- bzw. Zeichenfrage
Carla -- Dienstag, 12.10.2021, 18:30
Re: Komma- bzw. Zeichenfrage
Pumene -- Dienstag, 12.10.2021, 18:58