Forum > Rechtschreibforum

Re: Ph.D. ODER Ph. D.
Autor:Ernst
Datum: Sa, 16.10.2021, 22:04
Antwort auf: Re: Ph.D. ODER Ph. D. (Ivan Panchenko)

Ja, Ivan, bei der Integration fremden Kulturguts stellen sich mancherlei knifflige Fragen. Ob man Antwortversuche nun gerade mit einem Verweis auf die Ländergemeinsamen Strukturvorgaben für die Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen der KMK argumentativ stützen kann, bleibt allerdings fraglich.

Schließlich werden in diesem Dokument nicht nur B.A. und B.Sc. ohne Leerzeichen geschrieben, sondern auch die autochthonen Abkürzungen i.d.F. und i.d.R. und d.h. und auch u.a. Aber nun ziehe niemand voreilige Schlüsse: z. B. wird dennoch mit Leerzeichen geschrieben, konsequent sogar. Und in anderen Dokumenten der KMK werden B. A. und B. Sc. auch gern einmal mit Leerzeichen geschrieben.

Das oben genannte Dokument ist übrigens auch wegen der herzergreifend dämlichen Anfängerversuche einer selbstgerechten Sprache sehenswert! Oder ist das offene Sabotage?


… der einzelne Studierende ist jedoch nicht gehindert …
… die Gesamtbelastung des Studierenden …
… Arbeitsbelastung (work load) des Studierenden …
… wie der Studierende sich auf die Teilnahme an diesem Modul vorbereiten kann …

Das ist zwar alles schön leitfadengerecht partizipial, aber doch auch wieder irgendwie patriarchal, oder? Denken wir hier häufiger an Frauen? Noch nicht, nicht wahr? Aber was wird wohl der mit dem Singular des männlichen Geschlechts derart geframte Leser angesichts der folgenden dort ebenfalls zu findenden Formulierungen denken?


… bei entsprechender Qualifikation der Studierenden …
… die Mobilität der Studierenden …

Kommt diese Studierende etwa auch ins Haus? :) Besitzt sie hervorragende narratophile Qualitäten? :D

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Ph.D. ODER Ph. D.
Claudia -- Mittwoch, 1.1.2014, 09:40
Re: Ph.D. ODER Ph. D.
Julian von Heyl -- Mittwoch, 1.1.2014, 22:31
Re: Ph.D. ODER Ph. D.
Ivan Panchenko -- Freitag, 15.10.2021, 23:31
Re: Ph.D. ODER Ph. D.
Ernst -- Samstag, 16.10.2021, 22:04