Forum > Rechtschreibforum

Re: Komma, Infinitivkonstruktion
Autor:Alter Steinbeißer
Datum: So, 14.11.2021, 08:39
Antwort auf: Komma, Infinitivkonstruktion (Manuel)

Vorschläge:

Variante A)
Am Montag, dem 13.12.21, plane ich(,) mit der Klasse eine Exkursion nach Bonn durchzuführen.

Variante B)
Montag, den 13.12.21 plane ich(,) mit der Klasse eine Exkursion nach Bonn durchzuführen.

Variante C) - nicht so zu empfehlen!
Am Montag, den 13.12.21 plane ich(,) mit der Klasse eine Exkursion nach Bonn durchzuführen.

Variante D)
Für Montag, den 13.12.21(,) plane ich(,) mit der Klasse eine Exkursion nach Bonn durchzuführen.

Weitere Varianten dürfen von anderen Forant*innen gerne ergänzt werden.

PS: Ich habe mal eben en passant machen durch durchführen ersetzt, als Lehrer willst du vielleicht nicht unbedingt wie ein Analphabet rüberkommen. Falls das jedoch Absicht war (Rücksicht auf eine recht bildungsferne Klientel), so will ich nichts gesagt haben! In dem Fall riete ich jedoch dazu, auch das Nomen Exkursion zu ersetzen (etwa durch "Ausflug").

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma, Infinitivkonstruktion
Manuel -- Sonntag, 14.11.2021, 06:49
Re: Komma, Infinitivkonstruktion
Alter Steinbeißer -- Sonntag, 14.11.2021, 08:39
Re: Komma, Infinitivkonstruktion
Pumene -- Sonntag, 14.11.2021, 11:06