Forum > Rechtschreibforum

Re: Ergänzungsfragesatz mit Infinitiv
Autor:Gernot Back
Datum: Di, 16.11.2021, 12:00
Antwort auf: Ergänzungsfragesatz mit Infinitiv (Stephan)

> Wie nennt man Ergänzungsfragesätze wie die folgenden, die
> anstatt einer Personalform einen Infinitiv enthalten?

Ich würde sie in etwa so nennen, wie du das im Threadtitel machst: „Ergänzungsfragesatz im Infinitiv“.

Aber es stimmt schon: Für den Aufforderungssatz und seine verschiedenen Ausdrucksformen scheint sich die Pragmalinguistik deutlich stärker zu interessieren als für Fragesätze.

Zwischen deinen zuerst genannten:

> - Allein woher das Geld nehmen?
> - Doch wie das Problem lösen?
> - Aber wo nur anfangen?
> - Bloß womit beginnen?
> - Jedoch wohin sich wenden?

… und jenen literarischen, die du zuletzt nennst:

> »Zu wem geht man nicht alles, wenn man nicht weiß, wohin sich
> wenden?« (Dostojewski)

> »Weh mir, der ich nicht weiß, wohin sich wenden …« (Francesco
> Petrarca)

> »Ich möchte Ihnen nun in kurzem ein Bild unsres Lebens geben,
> und weiss nicht recht womit beginnen …« (Cosima Wagner an
> Friedrich Nietzsche)

… besteht übrigens der Unterschied, dass es sich bei ersteren um direkte, hier durchweg rhetorische Fragesätze im Infinitiv (also eigentlich eher Aussagesätze) handelt, während es sich bei den zuletzt genannten um indirekte, in einen Matrixsatz eingebettete Fragesätze handelt.

Deine Beispiele aus der Literatur halte ich allesamt für veraltet: So würde man das heute nicht mehr sagen, ganz im Gegensatz zu deinen erstgenannten, die allerdings schon etwas leicht Umgangssprachliches an sich haben.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Ergänzungsfragesatz mit Infinitiv
Stephan -- Dienstag, 16.11.2021, 02:21
Re: Ergänzungsfragesatz mit Infinitiv
Gernot Back -- Dienstag, 16.11.2021, 12:00
Re: Ergänzungsfragesatz mit Infinitiv
Stephan -- Dienstag, 16.11.2021, 16:20
Re: Ergänzungsfragesatz mit Infinitiv
Gernot Back -- Donnerstag, 18.11.2021, 11:45