Forum > Rechtschreibforum

Re: Zusammen- oder Auseinanderschreibung
Autor:Gernot Back
Datum: Do, 18.11.2021, 10:50

> Beides richtig (nur Briefe freimachen muss zusammengeschrieben
> werden)

Komisch, „frei“ :| trägt doch in jedem Fall die Betonung! Wie kann das sein, dass es dann auch getrennt geschrieben werden kann? Oder war da noch was mit wörtlicher und übertragener Bedeutung? Muss man da vielleicht auch noch zwischen adverbialer und prädikativer Verwendung des Adjektivs unterscheiden? Aber egal, im Falle anderer Verben mit gleicher Vorsilbe scheint es da ja auch kaum Logik zu geben:

https://www.korrekturen.de/wortliste/freigeben.shtml
https://www.korrekturen.de/wortliste/freihalten.shtml
https://www.korrekturen.de/wortliste/frei_nehmen.shtml
https://www.korrekturen.de/wortliste/freistellen.shtml
etc.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Zusammen- oder Auseinanderschreibung
Claudine -- Donnerstag, 18.11.2021, 09:36
Re: Zusammen- oder Auseinanderschreibung
Pumene -- Donnerstag, 18.11.2021, 09:57
Re: Zusammen- oder Auseinanderschreibung
Gernot Back -- Donnerstag, 18.11.2021, 10:50
Re: Zusammen- oder Auseinanderschreibung
Pumene -- Donnerstag, 18.11.2021, 12:37