Forum > Rechtschreibforum

Konjunktiv I bei dass - Wahlfreiheit???
Autor:Bärbel
Datum: Mi, 24.11.2021, 09:07

Hallo.

Ich habe die Frage glaube ich schon mal gestellt, aber ich habe die Antwort vergessen. Sowas ist dann immer doof :-((((

Also: Wenn ich einen „dass-Satz“ habe, bspw. den sehr schönen Satz:

Das schöne Rebhuhn hatte behauptet, dass der Kakadu sehr nett war/sei.
oder
Der gute Kakadu sagte, dass dicke Kinder eine Plage der Menschheit seien/wären. Dass die Pest nichts dagegen sei/wäre.

Das ist ja Konjunktiv I aber wir haben hier „dass“ im Satz.
Nun die Frage:

Kann ich bei einem „dass“ Satz entscheiden, ob ich Konjunktiv I (sei) verwende oder muss ich den Infinitiv (war) nehmen. Besteht Wahlfreiheit?

Im Internet finde ich widersprüchliche Aussagen. Deshalb frage ich hier, frage mein Lieblingslektorat, das Lektorat meines Vertrauens.

Soweit ... vielen Dank und Segen!
Eure Bärbel

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Konjunktiv I bei dass - Wahlfreiheit???
Bärbel -- Mittwoch, 24.11.2021, 09:07
Re: Konjunktiv I bei dass - Wahlfreiheit???
Gernot Back -- Mittwoch, 24.11.2021, 11:06
Re: Konjunktiv I bei dass - Wahlfreiheit???
Robert H. Ampelmann -- Mittwoch, 24.11.2021, 17:08