Forum > Rechtschreibforum

Irrelevanzsätze: sei es dass ...
Autor:volltoll
Datum: Mi, 24.11.2021, 23:49
Antwort auf: sei oder wäre? (Katharina)

> Warum muss es hier "sei" und nicht "wäre"
> heißen? Es ist doch keine indirekte Rede.

> "Jeder kann seine Meinung äußern, sei sie richtig oder
> falsch."

> Vielen Dank!
> Warum muss es hier "sei" und nicht "wäre"
> heißen? Es ist doch keine indirekte Rede.

> "Jeder kann seine Meinung äußern, sei sie richtig oder
> falsch."

> Vielen Dank!

sei es dass ... oder wie hier in elliptischer Form sei sie ist eine formelhafte Wendung und bedeutet so viel wie selbst wenn bzw. [ganz] egal/gleich ob.
Ergo:
Jeder kann seine Meinung äußern, ganz egal ob sie richtig oder falsch ist.
Jeder kann seine Meinung äußern, selbst wenn sie richtig oder falsch ist.

Mit sei es dass... eingeleitete Nebensätze nennt man auch Irrelevanzsätze (Unkonditionalsätze bzw. Irrelevanzkonditionalsätze), die einen konzessiven Nebensinn haben und somit den Konzessivsätzen nahestehen:

Ausdruck einer irrelevanten Voraussetzung: Die Sachverhalte der Nebensätze sind irrelevant für den des Hauptsatzes. Ein Gedankenstrich kann diese Beziehungslosigkeit unterstreichen.¹

Besser also so:
Jeder kann seine Meinung äußern sei sie richtig oder falsch.

Nicht elliptisch:
Jeder kann seine Meinung äußern sei es dass sie richtig oder falsch ist.

¹ Aus: Duden-Grammatik, siehe Abschnitt 994; aber auch: 1689; 1779.

Mehr Infos zu Irrelevanzsätzen findet man auch hier:
https://grammis.ids-mannheim.de/systematische-grammatik/2112

Nachtrag:
Ich sehe erst jetzt: Ernst hat bereits die passende Antwort geliefert 😅🙈. Ich habe wohl zu lange an meiner Antwort herumgebastelt, sorry.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

sei oder wäre?
Katharina -- Mittwoch, 24.11.2021, 13:40
Re: sei oder wäre?
Gernot Back -- Mittwoch, 24.11.2021, 21:18
Re: sei oder wäre?
Robert H. Ampelmann -- Mittwoch, 24.11.2021, 23:07
Re: sei oder wäre?
Ernst -- Mittwoch, 24.11.2021, 23:17
Re: sei oder wäre?
Robert H. Ampelmann -- Mittwoch, 24.11.2021, 23:23
Irrelevanzsätze: sei es dass ...
volltoll -- Mittwoch, 24.11.2021, 23:49
Re: Irrelevanzsätze: sei es dass ...
Katharina -- Donnerstag, 25.11.2021, 19:25