Forum > Rechtschreibforum

Apposition und im
Autor:AndreasK
Datum: Di, 30.11.2021, 13:12

Hallo,

ich rätsle gerade über diesen Satz: "Die meiste Zeit verbrachte er im Schlafzimmer, einem fensterlosen und düsteren Raum."

Meiner Meinung nach ist er völlig korrekt, da "im" nur die Abkürzung für "in dem" ist. Aber ich habe auch die Ansicht gehört, das sei umgangssprachlich und man müsste "in dem Schlafzimmer" schreiben, da man sonst "im einem fensterlosen und düsteren Raum" bekommt, wenn man das Schlafzimmer wegkürzt. Was stimmt nun?

Bin gespannt auf eure Antworten.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Apposition und im
AndreasK -- Dienstag, 30.11.2021, 13:12
Re: Apposition und im
Gernot Back -- Dienstag, 30.11.2021, 15:55
Re: Apposition und im
Pumene -- Mittwoch, 1.12.2021, 00:08
Re: Apposition und im
Gernot Back -- Mittwoch, 1.12.2021, 13:28
Re: Apposition und im
AndreasK -- Mittwoch, 1.12.2021, 14:16