Forum > Rechtschreibforum

Groß- oder Kleinschreibung
Autor:Christof
Datum: Mi, 01.12.2021, 11:16

Hallo,

ich bin mir bei folgenden Sätzen unsicher hinsichtlich Groß- und Kleinschreibung.
Sind in diesen Fällen vielleicht sogar beide Varianten korrekt?

1.
Einer nach dem anderen versuchten die Spieler, den Stein hochzuheben, doch selbst der stärkste/Stärkste von ihnen schaffte es nicht.

2.
Schließlich kamen sie in eine Stadt, in der drei Schwestern lebten: Marie, Luise und die jüngste/Jüngste der drei, die nur Aschenputtel genannt wurde.

3.
Wütend sprangen die Zwerge aus der Höhle. Sie rannten ihnen so schnell hinterher, dass der schnellste/Schnellste die Fliehenden schon fast erreichte.

4.
Also gab es einen Wettlauf zwischen dem Elefanten und Klara, der schnellsten/Schnellsten aller Mäuse.

5.
Eine Frau hatte fünf Töchter. Die älteste/Älteste von ihnen wollte Schauspielerin werden.

6.
Acht Männer habe ich schon abgewiesen. Du wirst nur der nächste/Nächste sein.

7.
Er galt als der beste/Beste aller Handballspieler.

8.
Er hatte drei Töchter. Die beiden älteren/Älteren waren faul und ärgerten die jüngste/Jüngste immerzu.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße!

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Groß- oder Kleinschreibung
Christof -- Mittwoch, 1.12.2021, 11:16
Re: Groß- oder Kleinschreibung
Pumene -- Mittwoch, 1.12.2021, 11:34