Forum > Rechtschreibforum

Interessante Fragen und ein sprachliches Mysterium
Autor:Bärbel
Datum: So, 02.01.2022, 11:13

Hallo!

Ein frohes neues Jahr! Ich freue mich, dass wir auch dieses Jahr wieder wunderbar zusammenarbeiten werden.

Es geht los:

1.
Brian sah aus dem Fenster in den Sonnenuntergang. Brians blaue / blauen Augen sahen in das letzte Licht des Tages.

2.
Beim Putzen trat Gaby auf das bunte Spielzeug, an dem der Kakadu so hing. Sie war sehr traurig darüber.

(Komma ja oder nein?)

___

Und jetzt ... jetzt wird es spannend! Ich glaube ich habe ein Wort entdeckt, das die deutsche Menschheit, sogar ich, immer falsch verwendet. „Austangiert“!

3.
Nach Rollstuhlkinds Rolf unerfreulichem Tod auf der vielbefahrenen Dorfstraße schien die Welt nicht mehr dieselbe zu sein. Nichts war, wie es früher gewesen war. Alles schien verzerrt. Als läge die Welt nicht mehr austangiert; alles kippte zur Seite.

_
Ich verstehe unter austangiert „gerade“ oder „ausgerichtet“ oder „plan“ oder „perfekt horizontal ohne Schiefheit“. Doch ist das richtig? Der Duden zeigt diese Bedeutung nämlich nicht an.
Ursprünglich wollte ich nämlich gucken, ob es „aus tangiert“ heißen muss oder „austangiert“.
So bin ich auf dieses Problem gestoßen.
Wenn eine Tischler eine Holzplatte austangiert stelle ich mir vor, dass er sie gerade hält.
Man tangiert eine Pizza aus (hält sie also gerade), damit der Belang nicht an einer Seite runterrutscht.
Doch ist das richtig? Ist das richtig? Ist es das? Gehirn macht Error.

4.
Der Kakadu war stolz auf sich. Er hatte Brian das Pfötchengeben beigebracht.

Ist diese Substantivierung hier richtig? Oder muss es heißen:
Ich möchte es gerne in einer substantivierten Form benutzen, also nicht schreiben: „Er hatte Brian beigebracht, wie man Pfötchen gibt.

Gut. Soweit.
Ich freue mich über Hilfe!

Lieben Dank!
Bärbel

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Interessante Fragen und ein sprachliches Mysterium
Bärbel -- Sonntag, 2.1.2022, 11:13
Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Myste
Pumene -- Sonntag, 2.1.2022, 17:32
Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Myste
Gernot Back -- Sonntag, 2.1.2022, 18:34
Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Myste
Robert H. Ampelmann -- Montag, 3.1.2022, 02:01
Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Mysterium
Robert H. Ampelmann -- Montag, 3.1.2022, 02:30
Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Myste
Pumene -- Dienstag, 4.1.2022, 22:58
Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Mysterium
Robert H. Ampelmann -- Donnerstag, 6.1.2022, 07:33
Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Mysterium
Pumene -- Donnerstag, 6.1.2022, 10:26
Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Mysterium
Robert H. Ampelmann -- Donnerstag, 6.1.2022, 20:32
Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Mysterium
Pumene -- Donnerstag, 6.1.2022, 22:23
Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Mysterium
Robert H. Ampelmann -- Donnerstag, 6.1.2022, 23:57
Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Myste
Pumene -- Samstag, 8.1.2022, 18:20
DANKE !
Bärbel -- Montag, 10.1.2022, 10:58
Re: DANKE !
Veganer Fleischholer -- Dienstag, 11.1.2022, 20:23