Forum > Rechtschreibforum

Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Mysterium
Autor:Robert H. Ampelmann
Datum: Mo, 03.01.2022, 02:30

1. Brian sah aus dem Fenster in den Sonnenuntergang. Brians blaue Augen sahen in das letzte Licht des Tages.

Unschöne Doppelung (sah - sahen), geringer Wortschatz? :|

2. Beim Putzen trat Gaby auf das bunte Spielzeug, an dem der Kakadu so hing. Sie war sehr traurig darüber.

(Komma ja oder nein?)

Na, klar! Du nix kennen Satz, der relativ machen? :|

Warum ist Gabi denn traurig? Geht das Spielzeug beim Darauftreten kaputt? Worum handelt es sich dabei überhaupt und aus welchem Material besteht es?

Und jetzt ... jetzt wird es spannend! Ich glaube ich habe ein Wort entdeckt, das die deutsche Menschheit, sogar ich, immer falsch verwendet. „Austangiert“!

Ich verrate dir hiermit, dass zumindest ich dieses "Wort" noch niemals falsch verwendet habe, allerdings auch noch nie korrekt - denn das wäre schlicht unmöglich. :D

Auflösung
Du hast da zwei Verben kontaminiert: austarieren und tangieren. Bei ersterem stellst du dir am besten eine Waage vor; letzteres bedeutet so viel wie "berühren".
Dass austariert das PPP zu ersterem Verb darstellt, füge ich mal lieber noch hinzu ...

Gehirn macht Er|ror.

Da will ich nicht widersprechen. :D

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Interessante Fragen und ein sprachliches Mysterium
Bärbel -- Sonntag, 2.1.2022, 11:13
Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Myste
Pumene -- Sonntag, 2.1.2022, 17:32
Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Myste
Gernot Back -- Sonntag, 2.1.2022, 18:34
Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Myste
Robert H. Ampelmann -- Montag, 3.1.2022, 02:01
Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Mysterium
Robert H. Ampelmann -- Montag, 3.1.2022, 02:30
Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Myste
Pumene -- Dienstag, 4.1.2022, 22:58
Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Mysterium
Robert H. Ampelmann -- Donnerstag, 6.1.2022, 07:33
Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Mysterium
Pumene -- Donnerstag, 6.1.2022, 10:26
Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Mysterium
Robert H. Ampelmann -- Donnerstag, 6.1.2022, 20:32
Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Mysterium
Pumene -- Donnerstag, 6.1.2022, 22:23
Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Mysterium
Robert H. Ampelmann -- Donnerstag, 6.1.2022, 23:57
Re: Interessante Fragen und ein sprachliches Myste
Pumene -- Samstag, 8.1.2022, 18:20
DANKE !
Bärbel -- Montag, 10.1.2022, 10:58
Re: DANKE !
Veganer Fleischholer -- Dienstag, 11.1.2022, 20:23