Forum > Rechtschreibforum

Ellipse und Formulierung
Autor:Jul
Datum: Fr, 07.01.2022, 17:37

Hallo!

Ich hätte einige Fragen zu diesen Sätzen:

Eine lebensbedrohliche Komplikation, die sich im Rahmen der Ernährungstherapie manifestieren kann, ist das Refeeding-Syndrom. Darunter versteht man eine Stoffwechselentgleisung die gravierende Organschäden hervorrufen kann und innerhalb weniger Tagen nach Beginn der Ernährungstherapie auftreten kann.
Bei diesem Satz frage ich mich, ob im Sinne einer Ellipse das unterstrichene kann weggelassen werden darf ohne den Satz unverständlich zu machen.

Eine besondere Form der kognitiven Verhaltenstherapie wurde von Christopher Fairburn und seinen KollegInnen an der Universität von Oxford begründet.
Bei diesem Satz frag ich mich, ob ich ihn grammatikalisch richtig geschrieben habe und ob es verständlich ist, dass damit gemeint ist, dass die Therapie mit seinen KollegInnen aus Oxford begründet wurde und nicht dass sie in der Universität von Oxford begründet wurde.

Nach einer anderen Betrachtungsweise(,) stellt laut Russel et al. die chronische Form der Anorexia nervosa die häufigste Ausprägungsform der Krankheit dar.
Hier würde ich gerne wissen, ob der Satzbau mir 'Nach einer anderen Betrachtungsweise...' als Anfang korrekt ist und ob hier nach Betrachtungsweise ein Komma notwendig ist.

Laut den AutorInnen stellt der Ausschluss wesentlicher Bezugspersonen durch das klinische Personal(,) mit der Begründung, dies könnte gegen die Vertrauensverpflichtung verstoßen, eine Missinterpretation der Gesetzeslage dar.
Hier frag ich mich ob ein Komma nach Personal richtig wäre.

Vielen Dank im Voraus
Jul

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Ellipse und Formulierung
Jul -- Freitag, 7.1.2022, 17:37
Re: Ellipse und Formulierung
Pumene -- Freitag, 7.1.2022, 19:34
Re: Ellipse und Formulierung
Klaudia Kothbäckchen -- Freitag, 7.1.2022, 19:55
Re: Ellipse und Formulierung
Pumene -- Freitag, 7.1.2022, 20:01
Re: Ellipse und Formulierung
Klaudia Kothbäckchen -- Freitag, 7.1.2022, 20:18
Re: Ellipse und Formulierung
Pumene -- Sonntag, 9.1.2022, 19:40
Re: Ellipse und Formulierung
Klaudia Koth-Bäckchen -- Sonntag, 9.1.2022, 20:33
Re: Ellipse und Formulierung
Jul -- Samstag, 8.1.2022, 17:05
Re: Ellipse und Formulierung
Jul -- Samstag, 8.1.2022, 17:05