Forum > Rechtschreibforum

Fragen zur Grammatik und Hilfe zur Formulierung
Autor:Jul
Datum: Sa, 08.01.2022, 22:59

Wunderschönen Guten Abend!

Um eine Übersicht über die Stichproben und die durchschnittlichen Altersverteilungen der einbezogenen Publikationen zu ermöglichen, wurden diese Daten an einigen Stellen vom Autor addiert.
Stimmen bei diesem Satz die unterstrichenen Artikel? Meine Überlegung ist: Um eine Übersicht über was zu ermöglichen? (=Akkusativ)

Eine Remission ist bei den meisten Anorexia-nervosa-PatientInnen innerhalb von fünf Jahren nach (dem) Krankheitsbeginn zu erwarten.
Hier würde ich gerne wissen, ob das "dem" im Satz korrekt ist oder weg gehört

Formulierung:
Während einige AutorInnen wissenschaftlicher Arbeiten einen Richtungswechsel hin zur Verbesserung der Lebensqualität empfehlen, priorisieren andere, unabhängig von der Krankheitsdauer, die vollständige Gewichtsnormalisierung als Hauptziel.
Bei diesem Satz weiß ich leider nicht, ob die Formulierung einige "AutorInnen wissenschaftlicher Arbeiten" einen Sinn ergibt oder lieber Synonyme wie ForscherInnen oder WissenschaftlerInnen korrekter wären.

Der fehlende Konsensus über eine allgemein akzeptierte Definition der SE-AN ist in der Forschung aufgrund der dadurch erschwerten Vergleichbarkeit der Ergebnisse problematisch.
Bei diesem Satz tue ich mich schwer zu erkennen, ob die Satzteile in dieser Reihenfolge passen und auch grammatikalisch korrekt zusammenhängen.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Jul

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Fragen zur Grammatik und Hilfe zur Formulierung
Jul -- Samstag, 8.1.2022, 22:59
Re: Fragen zur Grammatik und Hilfe zur Formulierun
Pumene -- Samstag, 8.1.2022, 23:13
Re: Fragen zur Grammatik und Hilfe zur Formulierun
Jul -- Sonntag, 9.1.2022, 21:12